Thomas W. H. Koppermann präsentiert:


 

Startseite zu den (von mir besuchten) Kirchen und ...

 

Titelgrafik Kirchenorgeln - Copyright: twhk
 
(zuletzt geändert: 28.12.2019)

 

Bitte beachten Sie auch die Orgelverkaufs-Angebote am Schluss der Seite. Danke.

 


 

Pfeifenorgeln (nicht nur die in den Kirchen) interessieren mich schon seit meiner Jugend. Dabei gilt mein Interesse der klanglichen Vielfalt und optischen Schönheit vieler Orgeln, aber auch bestimmten Arten von Orgelmusik (nicht zwangsläufig sakral, sondern gerne auch rhythmisch swingend).

 

Wenn sich Gelegenheit bietet, werfe ich gerne mal einen Blick in offenen Kirchen und hoffe, dabei auch Details der jeweiligen Orgeln sehen und fotografieren zu können und bestenfalls die Orgel auch noch klingend zu erleben. Als technisch interessierter Mensch versuche ich auch, einen Blick ins Innere der Orgeln zu werfen, sofern man mir die Möglichkeit dafür gibt.

 

Leider treffe ich immer wieder auf Kirchen, die als "offene Kirche" beworben werden, deren Türen aber dennoch verschlossen sind, weil es den Gemeinden oft an freiwilligen, ehrenamtlich tätigen Menschen fehlt, die die Kirche öffnen und "bewachen".

 

Leider erlauben aber auch viele offenen Kirchen nur einen Blick ins Kirchenschiff, gestatten aber keinesfalls das Betreten der Orgelempore oder einen nahen, fotografischen Blick auf die Orgel. Ich finde das natürlich sehr schade, denn meine Seiten leben von den Bildern, die den üblichen Besuchern meist verborgen bleiben. (In solchen Kirchen fällt meine sonst übliche Spende am Ausgang dann auch entsprechend kleiner aus.)

 

Als Vereinsmitglied helfe ich seit Jahren regelmäßig dabei mit, die beiden jährlichen Unterhaltungskonzerte auf der großen, historischen WELTE®-Rundfunkorgel im Studio 1 des NDR Hamburg (bekannt durch den früheren Organisten Gerhad Gregor) vorzubereiten und für das Publikum visuell aufzubereiten.

 

Das nachfolgende Menü führt zu einigen Bild-Berichten über Orgeln, die ich bereits besucht und fotografiert habe.

Ich erfasse auf diesen Seiten also nur Kirchen- und andere Pfeifenorgeln, die ich selbst kennen gelernt habe. Deshalb bitte keine Tipps und Hinweise wie "Nimm doch bitte auch die Kirche/Orgel ... in Deine Liste auf" (es gibt schon genügend umfassende Orgelverzeichnisse im Internet).

 

Für Einladungen zu Orgelführungen, Besichtigungen u. ä. bin ich natürlich dankbar, bitte aber um Verständnis, dass ich dafür nicht extra weite Strecken fahren kann, sondern solche Ereignisse bei anderen Gelegenheiten in meinen Zeitplan einbaue.

 

Meine Informationen sind teilweise nur oberflächlich und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Internet gibt es viele sehr gute Seiten, die sich mit Orgeln in allen Details befassen und Informationen bieten, die ich nicht liefern kann.

Andererseits habe ich festgestellt, dass über einige Orgeln - insbesondere in kleineren Kirchen - keinerlei Informationen zu finden sind - weder auf den Seiten der Kirchengemeinde noch auf den Seiten der Orgelbauer, und das finde ich schade, und diese Lücken möchte ich nach und nach füllen, denn die Orgel ist sowohl historisch als auch optisch und akustisch ein wichtiger Teil der Kirchen und des Musikschaffens und jetzt sogar "Weltkulturerbe".

 

Sollte jemand Fehler entdecken oder etwas anderes zur Verbesserung meiner Informationen beitragen können und wollen, so möge er/sie sich bitte per E-Mail melden. Danke im voraus!

 

Für weitergehende Informationen über einzelne Orgeln empfehle ich neben den Seiten der jeweiligen

Kirchengemeinde bzw. Orgelbaufirma oder einer "Wikipedia®"-Suche einen Besuch der wohl umfangreichsten Orgelseiten,

die mir im Internet bekannt sind (Informationen und Bilder von fast 4.000 Orgeln weltweit!): die-orgelseite.de

 


 

Hinweis: Die meisten Bilder auf meinen hierunter verlinkten Seiten lassen sich

entweder durch Draufklicken oder sonst durch Rechtsklick >>> "Grafik anzeigen"

vergrößert darstellen, so dass Sie Details besser erkennen können.

 

Deutschland   (nach Ortsnamen von A bis Z sortiert)

Bild

Ort

Name der Kirche oder Einrichtung

Konfession

Orgelbauer

Alt Placht

(Land Brandenburg)

"Kirchlein im Grünen"

ev.

 

(Odenthal-)

Altenberg

(Nordrhein-Westfalen)

Altenberger Dom

ev. u. kath.

 

(Simultan-

kirche)

2 Orgeln:

- Hauptorgel: Klais (89/IV/P)*

- Truhenorgel

 

* Besonderheiten:

2 Spieltische, Chamaden,

Glockenspiel, 32'-Contraposaune

amelinghausen - hippolit-kirche

Amelinghausen

(Niedersachsen)

Hippolit-Kirche

ev.

Altendorf & Bergemann

Bad Wilsnack

(Prignitz, Land Brandenburg)

"Wunderblut"-Kirche
St. Nikolai

ev.

Lütkemüller

Basedow
(Mecklenburg-Vorpommern)

Dorfkirche

ev.

H. Herbst / S. Gercke

 

Besonderheit: reich verziertes

Gehäuse und bemalte Pfeifen)

Marienkirche Basthorst

Basthorst

(Schleswig-Holstein)

St.-Marien-Kirche

ev.

Becker

Berkenthin

(Schleswig-Holstein)

Maria-Magdalena-Kirche ev. Klaus Becker

Berlin

Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin ("Berliner Dom")

ev.

Sauer

(Besonderheit: Schau-Prospekt

mit 102 stummen Pfeifen!)

 

Borgentreich

Orgelmuseum und Stadtkirche

 

diverse

Brandenburg (Stadt,
Land Brandenburg)

Dom St. Peter und Paul

ev.

Joachim Wagner / Schuke

Breitenfelde
(Schleswig-Holstein)

ev. Kirche

ev.

Marcussen

Brück
(Land Brandenburg)

ev. Stadtkirche St. Lambertus

ev.

F. W. Lobbes

Buberow

(Gransee, Land Brandenburg)

Dorfkirche

ev.

W. Remler

Büchen-Dorf
(Schleswig-Holstein)

Marienkirche

ev.

Röver / Mühleisen

 

Demmin
(Mecklenburg-Vorpommern)

St.-Bartolomaei-Kirche

ev.

2 Orgeln:

 

Buchholz / Grüneberg

 

und

 

H. Löbling (Winterkirche)

Eichede
(Schleswig-Holstein)

Dorfkirche

ev.

Kemper / ... (Erneuerung geplant)

Geesthacht-Düneberg
(Schleswig-Holstein)

Christus-Kirche

ev.

Beckerath

Geesthacht-Oberstadt
(Schleswig-Holstein)

St.-Petri-Kirche

ev.

Schuke

Greifswald
(Mecklenburg-

Vorpommern)

Domkirche St. Nikolai

ev.

Jehmlich

 

Güstrow
(Mecklenburg-

Vorpommern)

Domkirche

 

(hier hängt

"Der Schwebende"

von Ernst Barlach!)

ev.

2 Orgeln (Dom / Winterkirche):

 

H. Lütkemüller

(F. Ladegast, J. Massmann,

F. Friese, Kemper & Sohn,

Jehmlich, K. Wegscheider)

 

und K. Wegscheider

(Besonderheiten:

Glockenspiel, Pauken,

Kuckucke, Nachtigall, Trommel)

Güstrow

(Mecklenburg-

Vorpommern)

St.-Marien-Kirche

ev.

W. Sauer

(W. Nußbücker, A. Arnold)

Hamburg-Allermöhe

Dreieinigkeitskirche

ev.

Führer

Hamburg-Altstadt

Hauptkirche St. Katharinen ("Katharinenkirche")

ev.

Kemper & Sohn / Flentrop (DK)

Hamburg-Barmbek

St.-Sophien-Kirche

kath. / Kloster

Sauer
(Hamburgs zweitgrößte Kirchenorgel)

Hamburg-Billwerder

Nikolai-Kirche

ev.

Rother

Hamburg-Hafencity

Elbphilharmonie
(Konzertorgel im großen Saal)

(Konzertsaal)

Klais (Bonn)

Hamburg-Lurup

Auferstehungskirche

ev.

Walcker / Paschen

Hamburg-Neustadt

Hauptkirche St. Jacobi ("Jacobikirche")

ev.

Arp-Schnittger / Kemper & Sohn

Hamburg-Neustadt

Hauptkirche St. Michaelis ("Michaeliskirche" / "Michel")

ev.

6 Orgeln:

u. a. Hamburgs größte Kirchenorgel -

Steinmeyer / Marcussen / Strebel / (Grollmann)

(Besonderheiten:

zentraler Spieltisch, Fernwerk,

Röhrenglockenspiel,

Regenmaschine, Nachtigall)

Hamburg-Neustadt

Hauptkirche St. Petri ("Petrikirche")

ev.

Beckerath

Hamburg-Ochsenwerder

St.-Pankratius-Kirche

ev.

Arp Schnitger / Beckerath

Hamburg-Sasel

Vicelinkirche

ev.

Alfred Führer

Hamburg-Wilhelmsburg

St.-Bonifatius-Kirche

kath.

Hammer / Rother / Kemper

Hamburg-Wilhelmsburg

Emmaus-Kirche

ev.

Furtwängler / Hammer / Kemper / Sebastian

Hamburg-Wilhelmsburg

Kreuzkirche in Kirchdorf

ev.

Furtwängler / Hammer

Hamburg-Wilhelmsburg

Paul-Gerhard-Kirche

ev.

Hillebrand / Sebastian

Hamburg-Winterhude

Heinrich-Hertz-Schule

(Schule)

Hans-Henny-Jahn / Kemper / Lobback

(Besonderheit: "männliche"

und "weibliche" Register,

farbig bemalte Prospektpfeifen)

 

Havelberg

(Sachsen-Anhalt)

Domkirche St. Marien

ev.

2 Orgeln:

 

Hauptorgel: Scholtze / Marx / Lütkemüller

 

Paradiessaal: A. Schuke

Heringsdorf

(Insel Usedom, Mecklenburg-Vorpommern)

Stadtkirche

ev.

Kaltschmidt / Grüneberg

Hohen Mistorf
(Mecklenburg-

Vorpommern)

Dorfkirche

ev.

M. Runge / Sauer

Holm-Seppensen
(Niedersachsen)

Martin-Luther-Kirche

ev.

Lobback

Ilmenau

(Thüringen)

St.-Jakobus-Kirche

ev.

E. F. Walcker / (C. Scheffler)   (65/III/P)

 

(Besonderheit: Metallophon-Glockenspiel)

krummesse - orgel st johannis - 4176.jpg

Krummesse
(Schleswig-Holstein)

St.-Johannis-Kirche

ev.

Vogel
(Besonderheit: Gesichter an den Labien

der großen Prospektpfeifen!)

Krummin

(Insel Usedom, Mecklenburg-

Vorpommern)

St.-Michaelis-Kirche

ev.

 

Legde

(Prignitz, Land Brandenburg)

Dorfkirche

ev.

Carl Joseph Chwatal & Sohn /

(Voit / Schuke)

Lübeck

(Schleswig-Holstein)

Vorwerker Diakonie

(Festsaal)

-

?

Lütjensee
(Schleswig-Holstein)

Thymmo-Kirche

ev.

Hammer

 

Malchin
(Mecklenburg-

Vorpommern)

St.-Johannis-Kirche

 

(kurios: 3 Heißwecken

an einer alten Kanzel!)

ev.

2 Orgeln:

 

- Hauptorgel: F. Friese / Wegscheider

 

- Marienkapelle: F. H. Lütkemüller

 

Malchow

(Mecklenburg-Vorpommern)

Mecklenburgisches Orgelmuseum

 

diverse

Meseberg
(Land Brandenburg)

Dorfkirche

ev.

(durch John Barr

wieder spielbar gemacht)

Mirow
(Mecklenburg-

Vorpommern)

Johanniter-Kirche

ev.

Schuke

Mölln

(Schleswig-Holstein)

Simeon-Kapelle

im Augustinum

(Senioren-

Wohnsitz)

?

Mölln
(Schleswig-Holstein)

Heilig-Kreuz-Kirche

kath.

 

Mölln
(Schleswig-Holstein)

St.-Nicolai-Kirche

ev.

Scherer / Köster / Stellwagen / Bünting / ...

(z. Zt. nur Leergehäuse, die Orgel ist abgebaut und wird bis März 2021 durch Fa. Flentrop in NL restauriert)

Munster

(Niedersachsen)

Schafstallkirche St. Martin

ev.

keine Orgel, aber dennoch sehenswert

Munster
(Niedersachsen)

St. Urbani

ev.

 

Neuschönnigstedt

(Stadt Reinbek,

Schleswig-Holstein)

Gethsemane-Kirche

ev.

Paschen (Kiel)

Neustadt am Rennsteig

(Thüringen)

St.-Michaelis-Kirche

ev.

Böhm (Gotha)? / G. C. Hofmann

(Neustadt bei Coburg)   (15/II/P)

 

(Orgel in sehr schlechtem

Zustand, unbespielbar!)

 

Besonderheit: "Herbergskirche" mit

Übernachtungsmöglichkeit! (IV.-IX.)

Neustadt-Glewe

(Mecklenburg-Vorpommern)

Stadtkirche St. Marien

ev.

Mehmel (Stralsund)

(Zustand während einer Schimmelsanierung)

Niendorf - St-Anna-Kirche - 7856.JPG

Niendorf an der Stecknitz

(Schleswig-Holstein)

St.-Anna-Kirche

ev.

Becker ( / Furtwängler & Hammer)

 

Ostheim vor der Rhön

Orgelbaumuseum

 

diverse

Nusse

(Schleswig-Holstein)

Ev. Kirche

ev.

Vogt / Becker / Lobback

ratzeburg - 5560 - dom hauptorgel.jpg

 

 

Ratzeburg

(Schleswig-Holstein)

Ratzeburger Dom

ev.

3 Orgeln:

 

Rieger / Rieger / Becker

St-Petri RZ - 5488.JPG

Ratzeburg

(Schleswig-Holstein)

Stadtkirche St. Petri

ev.

Schuke

(Besonderheit: Querschiffkirche)

Röbel (Müritz)

(Mecklenburg-Vorpommern)

St.-Marien-Kirche

ev.

Lütkemüller

Rottstock

(Land Brandenburg)

Dorfkirche

ev.

Hülle (Haldensleben)

 

(schlechter Zustand,

nur noch teilweise erhalten!)

 

Saalfeld-Graba

(Thüringen)

Gertudis-Kirche

ev.

2 Orgeln:

 

- Hauptorgel:

R. Voigt (Halberstadt)

 

- Winterkirche:

M. Siewert (Saalfeld), digital-elektronisch

 

Besonderheit: 2 fest installierte Kesselpauken an der Brüstung der 2. Empore!

Sandau (Elbe)

(Sachsen-Anhalt)

St.-Laurentius-/

St.-Nikolaus-Kirche

ev.

digital-elektronische Sakral-Orgel

"Gloria Excellent" (Kisselbach),

Schauprospekt mit stummen Pfeifen

Sandesneben

(Schleswig-Holstein)

Marien-Kirche

ev.

Furtwängler / Lobback

laurentius-kirche schoenberg - 4351.jpg

Schönberg

(Mecklenburg-

Vorpommern)

St.-Laurentius-Kirche

ev.

Winzer / Grüneberg / Kemper / Voigt / Schuke

Orgelprospekt der Marienkirche Siebenbäumen

Siebenbäumen (Schleswig-Holstein)

St.-Marien-Kirche

ev.

Marcussen (DK)

Soltau
(Niedersachsen)

Luther-Kirche

ev.

 

Soltau
(Niedersachsen)

St. Johannis

ev.

Hammer, Hannover,
Schuke, Berlin

Soltau

(Niedersachsen)

St. Maria

kath.

 

Sterley

(Schleswig-Holstein)

St.-Johannis-Kirche

ev.

F. W. Ernst Röver / R. Neuthor

 

(Besonderheit:

"Röver'sche Kastenlade mit

mechanisch-pneumatischer Kombinationstraktur)

Tangermünde

(Sachsen-Anhalt)

Dreifaltigkeitskirche

kath.

digital-elektronische Sakralorgel,

leeres Orgelgehäuse

Tangermünde

(Sachsen-Anhalt)

St.-Stephans-Kirche

ev.

H. Scherer (Hamburg) /

M. Röder (Berlin) /

G. Zabel (Tangermünde) /

F. H. Lütkemüller (Wittstock) /

A. Schuke (Potsdam)

Templin (Uckermark,

Land Brandenburg)

Maria-Magdalena-Kirche

ev.

2 Orgeln:

1.) A. Schuke (Potsdam)
2.) G. Osmond & Co. (GB)

Templin (Uckermark,

Land Brandenburg)

St.-Georgen-Kapelle

ev.

A. Schuke (Potsdam)

Todendorf

(Schleswig-Holstein)

ehemalige Dorfkirche

ev.

Becker

die Orgel wird durch Fa. Ladach

zum Verkauf angeboten!

Vietmannsdorf

(Templin, Uckermark,

Land Brandenburg)

Dorfkirche

ev.

Eberswalder Orgelbau Ulrich Fahlberg

Waren (Müritz)
(Mecklenburg-Vorpommern)

St.Georgen-Kirche

ev.

F. H. Lütkemüller / Grüneberg

 

(Besonderheit: Kirche mit

historischer Gasheizung)

Waren (Müritz)
(Mecklenburg-Vorpommern)

St.-Marien-Kirche

ev.

J. Schmidt / Sauer / R. Hüfken

Wismar

(Mecklenburg-Vorpommern)

Heiligen-Geist-Kirche

ev.

R. Böhm

 

(Besonderheit: Kirche mit

reich bemalter Holzdecke!)

Ziethen

(Schleswig-Holstein)

St.-Laurentius-Kirche

ev.

Rieger

 

Ausland   (nach Ortsnamen von A bis Z sortiert)

Bild

Ort (Staat)

Name der Kirche oder Einrichtung

Konfession

Orgelbauer

Egtved

(Süd-Jütland, Dänemark)

Egtved Kirke

ev.

Marcussen

Holsted

(Süd-Jütland, Dänemark)

St.-Peders-Kirke

ev.

Frobenius

Swinemünde / Swinoujscie

(Polen)

"Kirche von Christus dem König"

kath.

Steinmeyer (& Strebel)

Wien

(Österreich)

Domkirche St. Stephan
("Stephansdom" / "Steffl")

röm.-kath.

Kauffmann / Rieger

Wien

(Österreich)

Malteserkirche (auch genannt:
"Kirche des heiligen Johannes

des Täufers" oder "Johanniterkirche")

röm.-kath.

Pirchner

 


 

Bitte beachten Sie auch meine Seite zur

 

Sammlung alter Registerschilder

 

Sie können zur Erweiterung beitragen.

 


 

Außerdem bitte ich um Beachtung dieser interessanten Verkaufsangebote:

 

Orgel-Positiv zu verkaufen

 

Portativ-Orgel zu verkaufen

 


 

(Hier finden Sie auch meine E-Mail-Adresse)

 

 

 


© Copyright: Thomas W. H. Koppermann, Hamburg und Bälau (Deutschland)