Thomas W. H. Koppermann präsentiert:


 

Startseite zu den ...

 

Titelgrafik Kirchenorgeln - Copyright: twhk
 
(zuletzt geändert: 09.05.2016)

 


 

Pfeifenorgeln (nicht nur die in den Kirchen) interessieren mich schon seit meiner Jugend.

Dabei gilt mein Interesse der klanglichen Vielfalt und optischen Schönheit vieler Orgeln,

aber auch bestimmten Arten von Orgelmusik (nicht zwangsläufig sakral, sondern gerne auch rhythmisch swingend).

 

Wenn sich Gelegenheit bietet, werfe ich gerne mal einen Blick in offenen Kirchen und hoffe, dabei auch Details der jeweiligen Orgeln sehen und fotografieren zu können und bestenfalls die Orgel auch noch klingend zu erleben.

Als technisch interessierter Mensch versuche ich auch, einen Blick ins Innere der Orgeln zu werfen,

sofern man mir die Möglichkeit dafür gibt.

 

Gerne besuche ich auch kleine Orgelkonzerte oder ähnliche Veranstaltungen

(z. B. "Orgel-Jazz" oder "Orgel und Dudelsack") in meiner näheren Umgebung.

 

Außerdem helfe ich als Vereinsmitglied seit Jahren regelmäßig dabei mit, die beiden jährlichen

Unterhaltungskonzerte auf der großen, historischen WELTE®-Rundfunkorgel im Studio 1 des NDR Hamburg

 (bekannt durch Gerhad Gregor) vorzubereiten und für das Publikum visuell aufzubereiten.

 

Das nachfolgende Menü führt zu einigen Bild-Berichten über Orgeln, die ich bereits besucht und fotografiert habe (die Reihenfolge stellt keine Wertung dar!).

 

Meine Informationen sind teilweise nur oberflächlich und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit,

denn im Internet gibt es viele sehr gute Seiten, die sich mit Orgeln in allen Details befassen

und die Informationen bieten, die ich nicht liefern kann.

Andererseits habe ich festgestellt, dass über einige Orgeln keinerlei Informationen zu finden sind -

weder auf den Seiten der Kirchengemeinde noch auf den Seiten der Hersteller, und das finde ich schade.

 

Sollte jemand Fehler entdecken oder etwas anderes zur Verbesserung meiner Informationen beitragen wollen,

so möge er/sie sich bitte per E-Mail melden. Danke im voraus!

 

Für weitergehende Informationen über einzelne Orgeln empfehle ich neben den Seiten der jeweiligen Kirchengemeine bzw. Orgelbaufirma oder einer "Wikipedia"-Suche einen Besuch der wohl besten Orgelseiten,

die mir im Internet bekannt sind (Informationen und Bilder von fast 4.000 Orgeln weltweit!):

www.die-orgelseite.de

 

Hinweis: Die meisten Bilder auf den hierunter verlinkten Seiten lassen sich entweder durch Draufklicken oder sonst durch Rechtsklick >>> "Grafik anzeigen" vergrößert darstellen, so dass Sie Details besser erkennen können.

 

Hamburg-Neustadt: Hauptkirche St. Michaelis ("Michaeliskirche" / "Michel") (ev.)

Hamburg-Neustadt: Hauptkirche St. Petri ("Petrikirche") (ev.)

Hamburg-Neustadt: Hauptkirche St. Jacobi ("Jacobikirche") (ev.)

Hamburg-Altstadt: Hauptkirche St. Katharinen ("Katharinenkirche") (ev.)

Hamburg-Barmbek: St.-Sophien-Kirche (kath. / Kloster)

Hamburg-Winterhude: Heinrich-Hertz-Schule (Schule!)

Hamburg-Billwerder: Nikolai-Kirche (ev.)

Hamburg-Allermöhe: Dreieinigkeitskirche (ev.)

Hamburg-Wilhelmsburg: Kreuzkirche in Kirchdorf (ev.)

Hamburg-Wilhelmsburg: St.-Bonifatius-Kirche (ev.)

Hamburg-Wilhelmsburg: Emmaus-Kirche (ev.)

Hamburg-Wilhelmsburg: Paul-Gerhard-Kirche (ev.)

Sandesneben (Schleswig-Holstein): Marien-Kirche (ev.)

Berlin: Domkirche ("Berliner Dom")
Mölln (Schleswig-Holstein): St.-Nicolai-Kirche (ev.)
Mölln (Schleswig-Holstein): Heilig-Kreuz-Kirche (kath.)
Ziethen (bei Ratzeburg, Schleswig-Holstein): St.-Laurentius-Kirche (ev.)
Büchen-Dorf (Schleswig-Holstein): Marienkirche (ev.-luth.)
Orgelprospekt der Marienkirche Siebenbäumen Siebenbäumen (Schleswig-Holstein): St.-Marien-Kirche (ev.-luth.)
Marienkirche Basthorst Basthorst (Schleswig-Holstein): St.-Marien-Kirche (ev.-luth.)
Geesthacht (Schleswig-Holstein): Christus-Kirche [Düneberg] (ev.-luth.)
Geesthacht (Schleswig-Holstein): St.-Petri-Kirche [Oberstadt] (ev.-luth.)
  Breitenfelde (Schleswig-Holstein): ev.-luth. Kirche
  (wird fortgesetzt)

 


 

    

 

 


© Copyright: Thomas W. H. Koppermann, Hamburg und Bälau (Deutschland)