Hier präsentiere ich meine Seiten zum Thema ...

  

         

  

Anmerkung zu den Bildern: Die meisten Bilder können durch "Rechtsklick" > "Grafik anzeigen" größer angezeigt werden.

Auf Wunsch und für private Zwecke kann ich die Bilder auch noch in etwa doppelter Größe zur Verfügung stellen.

Eine Weiterverbreitung meiner Bilder bedarf meiner ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung.

  

 

Meine

 

 

 

  

Im September 2017 kam ich durch Zufall zu einer weiteren Orgel, einer recht alten WERSI® Verona (GS 500), die bei Übernahme noch nicht einmal ein Pedal hatte.

Obwohl sie auch sonst nach einer allerersten Ausführung aussah (kleines Analog-LC-Display, noch keine Preset-Daumen-Pistons, PC in Minimal-Ausstattung mit der allerersten Windows®-XP-Version) kaufte ich sie, denn eine OAS-Orgel hätte ich gerne gehabt, sie war "bezahlbar", und sie funktionierte.

 

Das OAS liegt in der Version 6 vor, und damit kann ich gut leben.

Ein Stummelpedal wird nachgerüstet (vermutlich baue ich ein altes Pedal einer Analog-Orgel auf MIDI um und schließe es dann am MIDI-In-Anschluss der Orgel an, denn ein Original-Pedal einer Verona ist nur schwer zu bekommen.

 

wersi verona - 5064.jpg

 

Hier sieht man meine noch "pedallose" Verona; die Orgelbank ist ein früherer Eigenbau

(mein Basteltipp dazu: man nehme einen alten, höhenverstellbaren Couchtisch vom Sperrmüll,

entsorge die alte Tischplatte und montiere stattdessen eine Sitzfläche - fertig ist die Orgelbank!)

 

Und für Diejenigen, die mal eine Verona transportieren müssen, habe ich hier die Maße:

 

 

  

 

 

Themenbezogene Links:

 

Analog-Orgel-Forum (allgemein)

AnalogOrgel.de - WERSI®-Forum

WERSI® OAS-Forum.de

WERSI® in Wikipedia

WERSI® Specials / Kuriositäten (Bulgheroni)

Tipps für WERSI® (Svetozar "Brazza" Radic)

Technische Unterlagen und Bedienungsanleitungen für WERSI®-Orgeln (Dieck)

WersiMusic.com - Digital Musical Organ Company USA

WERSI® Direct Ltd. UK

WERSI® Owners Forum (englisch)

WERSI® Club International UK

WERSI® Club UK

WERSI® Players Group UK

WERSI® Organ Showcase

WERSI® Danmark

WERSI® Manuals (Manuals Warehouse)

   

  

(dies ist zum Spam-Schutz kein direkter Link; bitte eintippen)

  

    

 

    

  

  

Idee und Umsetzung (©): Thomas W. H. Koppermann ("twhk"), 23881 Bälau, Deutschland