Thomas Koppermann präsentiert:

Titelgrafik www.Orgelseiten.de - Copyright: twhk
 

 
(zuletzt geändert: 20.02.2023)


 
Die WELTE®-Funkorgel*
im Studio 1 des NDR®
(Norddeutscher Rundfunk)

in Hamburg


(* Der historische Begriff "Funkorgel" erscheint manchen Menschen etwas fremd, denn die Orgel "funkt" ja nicht,
sondern wurde für den (Rund)Funk (Radio) gebaut; daher wird aktuell auch von "Rundfunkorgel" gesprochen.)

  Hinweis: Die meisten Bilder lassen sich per [Rechtsklick > Grafik anzeigen] vergrößert darstellen.
 

 

Seit meiner Kindheit bin ich ein Fan der Klänge dieser Orgel, denn damals lauschte ich gespannt am Radio
den täglichen 15-minütigen Sendungen, in denen der Organist Gerhard Gregor bekannte und beliebte Melodien spielte.
Wie diese Orgel aussah oder aufgebaut war, konnte ich mir damals nicht vorstellen (ich kannte nur elektrische,
elektromechanische oder elektronische [Heim-]Orgeln und herkömmliche Kirchenorgeln), aber ich liebte ihren Klang.

(Heute weiß ich natürlich, dass dieser Klang von mehr als 2.000 Orgelpfeifen und diversen Schlaginstrumenten kommt.)

Leider geriet dieses Instrument in den späteren Jahren meines Lebens bei mir in Vergessenheit,
denn die regelmäßigen Radiosendungen mit der Funkorgel gab es irgendwann nicht mehr,
das Fernsehen wurde populär und andere Hobbys und Interessen wurden wichtiger.


Dabei ist es schon merkwürdig, dass ein Hamburger wie ich, der eine so wundervolle Orgel in seiner Stadt hat,
erst nach einigen Jahrzehnten Kontakt zu diesem historischen Instrument und auch zur großen Verwandten,
der "Theaterorgel", bekommt.

Ich wusste ja gar nicht, dass die WELTE®-Funkorgel überhaupt noch existiert und sogar noch gespielt werden kann,

denn man hörte ja in der Öffentlichkeit - außer in fachlich interessierten Kreisen - kaum mal etwas darüber.


Wie ich heute weiß, gibt es sogar innerhalb des NDR®-Funkhauses heute noch Menschen, die nichts von der Existenz
dieser grandiosen Orgel "in ihrer Firma" wissen
, obwohl sie nur wenige Meter entfernt davon arbeiten!

Der NDR® hat offensichtlich kein Interesse mehr an der historischen Orgel
und zeigt sie daher auch niemandem, der nicht eindringlich danach fragt.
(Die Einzigen, die die Orgel fast täglich vor Augen haben, sind die Musiker der NDR®-Big-Band, denn das Studio 1,
in dem sich die Orgel befindet, dient schon seit langem als Übungsraum für die Big-Band, die die Orgel aber nicht nutzt.)

Dank Internet konnte ich meine Liebe zu Kino- bzw. Theaterorgeln wiederentdecken und begann irgendwann
zu recherchieren, und ich fand eine ganze Menge, was mich doch sehr erstaunte - und hoch erfreute.


Im Oktober 2006 hatte ich erstmals Gelegenheit, im NDR®-Funkhaus eine Veranstaltung zu besuchen,
in der der Stummfilm-Organist Robert Israel aus den USA unter anderem den legendären
Buster-Keaton-Stummfilm "Der General" live auf der WELTE®-Funkorgel musikalisch perfekt begleitete.

(Wer weiß, wie lang der Film ist, kann sich vielleicht vorstellen, welche Schwerstarbeit es für den Organisten sein muss,
voll konzentriert und ohne Unterbrechung die passende Musik- und Geräusch-Untermalung zu erzeugen!)
 

Die WELTE Funkorgel des NDR 

Gespannt erwarten die Zuhörer im NDR-Studio 1 den Auftritt des Künstlers - die Orgel ist bereit.

Über die Orgel-Details berichte ich unter den Menüpunkten weiter unten.
 

Diese Veranstaltung motivierte mich, noch im Oktober 2006 Mitglied im Verein "Freunde der WELTE®-Funkorgel Hamburg e. V." zu werden,
einem kleinen Verein mit damals etwas über 50, später sogar mehr als 100 Mitgliedern, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte,
die Funkorgel des NDR® spielbereit zu erhalten sowie Vorführungen dieser historischen Orgel und Konzerte damit zu veranstalten,
denn
der NDR® selbst zeigt als Eigentümer leider kein Interesse mehr an der historischen Orgel, da er sie nicht mehr nutzt,
und es bestand die Gefahr, dass die Orgel im Laufe der Zeit ungenutzt und ungepflegt verfällt.


So kam es damals zur Gründung des Vereins, der nun leider vor der Auflösung steht,
da es niemanden mehr gibt, der sich als Vorstand oder aktives Mitglied zur Verfügung stellt.
(Es wären mindestens 3 fachlich geeignete und verantwortungsvolle Vorstandmitglieder plus einiger Beisitzer erforderlich!)
Außerdem haben die Probleme in den Anfangsjahren der Corona-Pandemie zu einem zwangsweisen Stillstand
aller Aktivitäten rund um die Rundfunkorgel
geführt, so dass auch keine Konzerte mehr stattfinden konnten.

 


 

Meine Sicht auf den Spieltisch der
WELTE®-Funkorgel des NDR®
Mein Blick hinter die Kulissen
in die Orgelkammern der
WELTE®-Funkorgel des NDR®
  Die "offizielle" Homepage zur WELTE-Funkorgel des NDR
wurde für den Verein "Freunde der Welte-Funkorgel Hamburg e. V."
bisher von mir gestaltet und aktualisiert.
Da der Verein wohl demnächst aufgelöst werden muss,
habe ich diese Homepage nun in eigene Regie übernommen,
um die Informationen noch einige Zeit für Interessierte zu erhalten:
www.Rundfunkorgel-Hamburg.de

   


 

     
 


© Copyright: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland