Thomas Koppermann präsentiert:

 

Titelgrafik www.Orgelseiten.de - Copyright: twhk

 

 
(zuletzt geändert: 26.10.2013)

 


 
Theaterorgeln in Blackpool (GB)

 

- Die kleineren Bilder können per [Rechtsklick] > [Grafik anzeigen] größer angezeigt werden -
 
Blackpool (GB) - ©twhk

Blackpool in Großbritannien ist nicht nur ein bedeutendes Seebad für die Briten, sondern der Standort der heutzutage wohl meistgespielten WurliTzer® Theaterorgel, die im Blackpool Tower Ballroom steht.

Zahlreiche Theaterorgel-Organisten haben hier gespielt oder spielen noch Tag für Tag an diesem wundervoll erhaltenen und sogar erweiterten Instrument. Hier nur ein paar der bekanntesten Namen: Reginal Dixon, Phil Kelsall, David Lobban, Arnold Loxam, Nicholas Martin, Nigel Ogden und viele andere mehr:

Howard Beaumont an der Blackpool Tower Ballroom WurliTzer® - ©twhk     Jean Martyn an der Blackpool Tower Ballroom WurliTzer® - ©twhk
Howard Beaumont und Jean Martyn an der Blackpool Tower Ballroom WurliTzer®

Für uns Deutsche ist es nur schwer vorstellbar, dass Briten täglich einen prunkvoll ausgestatteten Ballsaal aufsuchen (können), um dort zu Live-Orgel-Musik im strikten Tempo (!) zu tanzen; in Blackpool ist das so, und ich konnte mich davon überzeugen, dass von dieser Möglichkeit reger Gebrauch gemacht wird.
Und während die einen tanzen, schauen die anderen (meist Besucher des "Blackpool Tower") von den Rängen aus den Tanzpaaren zu und den Organisten auf die flinken Finger und genießen die unvergleichliche Musik in einem wundervoll restaurierten Saal (der einst von einem Feuer völlig zerstört worden war):

Der Blackpool Tower Ballroom - ©twhk     Der Blackpool Tower Ballroom - ©twhk

 

Der Blackpool Tower Ballroom - ©twhk
Der Blackpool Tower Ballroom

 

    

Um die WurliTzer® Theaterorgel zu schonen, wird ein Teil der täglichen Konzerte auf der neuen, großen WERSI® Orgel (Modell "Louvre") gegeben, die natürlich auch Theaterorgel-Sounds bietet. Wie man auf den Bildern erkennen kann, steht die WERSI®, wenn sie gespielt wird, auf einem Podest, das sich über der Bodenöffnung der Hebebühne der WurliTzer® befindet. Wenn die WurliTzer® aus ihrer Versenkung empor gehoben werden soll, wird die WERSI® zunächst auf ihrem Podest nach hinten gefahren, so dass die Hebebühne frei ist.

Aus Platzgründen wurde der Konzertflügel, der über MIDI von der WurliTzer® aus gespielt werden kann, hinter die Dekoration verbannt (nun ist er zwar noch zu hören, aber die "springenden Tasten" kann man nicht mehr bewundern).

 


 

In Blackpool gibt es noch eine weitere WurliTzer® Theaterorgel, sie steht im Opera House und wird nur noch selten gespielt. Da die Instrumentenkammern dieser Orgel unter der Bühne untergebracht sind und gegen das Sitzgestühl abstrahlen, ist der Klang eher etwas dumpf und verwaschen und nicht so brilliant wie im Tower Ballroom.

Wie im Tower Ballroom steht auch diese Orgelkonsole auf einer versenkbaren Bodenplatte (Hebebühne).

Die 3-manualige Opera House WurliTzer® Theaterorgel - ©twhk     Die 3-manualige Opera House WurliTzer® Theaterorgel - ©twhk
Die 3-manualige Opera House WurliTzer® Theaterorgel
(sie kann per Hebebühne unter das Bühnenniveau abgesenkt werden)


 

Die Theaterorgel, die sich in Blackpool ehemals am Ende des "North Pier" befand, ist leider nicht mehr erhalten geblieben.

 


 

Jedes Jahr im Mai findet in Blackpool ein ganzes Wochenende lang

das "Organ/Keyboard-Festival" ["Keyboard Cavalcade"] statt.

 

Der PONTIN's® Holiday Park Blackpool - ©twhk
Es war einmal: Der PONTIN's ® Holiday Park Blackpool - Ferienbungalows für viele hundert Gäste - direkt an den Dünen.

(Während der "Keyboard Cavalcade" war die gesamte Anlage für die Festival-Teilnehmer reserviert! - Ich fand es toll hier!)

Leider ist der gesamte Holiday Park 2010 geschlossen und anschließend komplett abgebrochen werden. - Traurig!

Das Keyboard-Festival findet seit Mai 2011 bereits nicht mehr hier, sondern in einem großen Hotel im Centrum Blackpools statt.

 

Instrumenten-Ausstellung und Vorführung im PONTIN's® Holiday Park Blackpool - ©twhk
In etlichen Räumen des "PONTIN's ® Holiday Park" herrschte geschäftiges Treiben - aktuelle und ältere,
neue und gebrauchte Orgeln und Keyboards werden vorgeführt, ausprobiert und evtl. gekauft.

 

Der Theatersaal im PONTIN's® Holiday Park Blackpool - ©twhk
Der Theatersaal im PONTIN's ® Holiday Park war immer gut besucht, wenn es um Orgeln und Keyboards ging.

 


 

Weitere, detaillierte technische und historische Informationen sowie Bilder

über die WELTE®-Rundfunkorgel des NDR finden Sie auf den Internet-Seiten der

"Freunde der WELTE-Funkorgel Hamburg e. V." - www.Rundfunkorgel-Hamburg.de.


Hier erfahren Sie auch stets die nächsten Konzerttermine und
erhalten Informationen über den Vorverkauf der Eintrittskarten.

 


 

Wollen auch Sie dazu beitragen, dass dieses technische Meisterstück auch in Zukunft erhalten bleibt

und für wundervolle Konzerte zur Verfügung steht? Dann werden Sie doch Mitglied im Verein

"Freunde der WELTE®-Funkorgel Hamburg e. V.".

 

Als Vereinsmitglied erhalten Sie vor allen anderen Besuchern

stark ermäßigte Eintrittskarten zu den Konzerten mit der WELTE®-Rundfunkorgel des NDR®

  


 

    

 


 

© Copyright: Thomas W. H. Koppermann