Thomas Koppermann präsentiert:

 

Titelgrafik www.Orgelseiten.de - Copyright: twhk



(zuletzt geändert: 10.11.2022)

 


 
Theaterorgeln in Blackpool (GB)

 

- Die kleineren Bilder können per [Rechtsklick] > [Grafik anzeigen] größer angezeigt werden -
 
Blackpool (GB) - ©twhk

Das Wahrzeichen von Blackpool, der 158 m hohe Blackpool Tower.

Blackpool in Großbritannien ist nicht nur ein bedeutendes Seebad für die Briten,

sondern der Standort der heutzutage wohl meistgespielten WURLITZER® Theaterorgel, die seit 1935 im Blackpool Tower Ballroom steht.

Zahlreiche Theaterorgel-Organisten haben hier gespielt oder spielen noch Tag für Tag an diesem wundervoll erhaltenen und sogar erweiterten Instrument.

Hier nur ein paar der bekanntesten Namen:

John Bowdler, Reginal Dixon ("Mr. Blackpool"), Chris Hopkins, Phil Kelsall MBE, David Lobban, Arnold Loxam, Nicholas Martin, Nigel Ogden

und viele andere mehr.

Howard Beaumont an der Blackpool Tower Ballroom WurliTzer® - ©twhk     Jean Martyn an der Blackpool Tower Ballroom WurliTzer® - ©twhk
Howard Beaumont und Jean Martyn an der Blackpool Tower Ballroom WURLITZER®

Für uns Deutsche ist es nur schwer vorstellbar, dass Briten täglich einen prunkvoll ausgestatteten Ballsaal aufsuchen (können),

um dort zu Live-Orgel-Musik im strikten Tempo (!) zu tanzen; in Blackpool ist das so, und ich konnte mich davon überzeugen,

dass von dieser Möglichkeit reger Gebrauch gemacht wird.
Und während die Einen tanzen, schauen die Anderen (meist Besucherinnen und Besucher des "Blackpool Tower")

von den Rängen aus den Tanzpaaren zu und den Organisten auf die flinken Finger und genießen die unvergleichliche Musik

in einem wundervoll restaurierten Saal (der 1956 von einem Feuer völlig zerstört worden war):

Der Blackpool Tower Ballroom - ©twhk     Der Blackpool Tower Ballroom - ©twhk

  Prächtige, schmuckvolle Decken mit Gemälden, Verzierungen und Leuchtern beeindrucken die Besucherinnen und Besucher.

 

Der Blackpool Tower Ballroom - ©twhk
Die beiden abwechselnd gespielten Orgeln auf der Bühne im Blackpool Tower Ballroom.

 

    

Um die wertvolle, historische WURLITZER® Theaterorgel zu schonen, wird ein Teil der täglichen Konzerte

auf einer modernen, elektronischen Orgel gegeben, die auch Theaterorgel-Sounds bietet.

Im obigen Bild sieht man die WERSI®-OAS®-Orgel "Louvre", die im Jahr meines Besuchs (2006) als Zweitorgel vorhanden war.

Sie wurde in späteren Jahren (bis heute) durch eine ROLAND® "AT900 Platinum" ersetzt.

 

Wie man auf den Bildern erkennen kann, steht die Zweitorgel, wenn sie gespielt wird, auf einem Podest,

das sich über der Bodenöffnung der Hebebühne der WURLITZER® befindet.

Wenn die WurliTzer® aus ihrer Versenkung unter der Bühne empor steigen soll,

wird die Zweitorgel zunächst auf ihrem Podest nach hinten gefahren, so dass die Hebebühne frei ist.

 

Aus Platzgründen wurde der Konzertflügel, der über MIDI von der WURLITZER® aus gespielt werden kann, hinter die Dekoration verbannt

(nun ist er zwar noch zu hören, aber die "springenden Tasten" kann man nicht mehr bewundern).

 


 

Infos zum Blackpool Tower und Ballroom gibt es hier:

https://www.theblackpooltower.com/our-attractions/explore/the-blackpool-tower-ballroom/

 


 

In Blackpool gibt es noch eine weitere WURLITZER® Theaterorgel, sie steht im Opera House und wird nur noch selten gespielt.

Da die Instrumentenkammern dieser Orgel unter der Bühne untergebracht sind und gegen das Sitzgestühl abstrahlen,

ist der Klang eher etwas dumpf und verwaschen und nicht so brillant wie im Tower Ballroom.

Auch diese Orgelkonsole steht auf einer versenkbaren Bodenplatte (Hebebühne).

Die 3-manualige Opera House WurliTzer® Theaterorgel - ©twhk     Die 3-manualige Opera House WurliTzer® Theaterorgel - ©twhk
Die 3-manualige Opera House WURLITZER® Theaterorgel
(sie kann per Hebebühne unter das Bühnenniveau abgesenkt werden)


 

Kurzer Blick auf das jährliche Organ-/Keyboard-Festival in Blackpool

 

Jedes Jahr im Mai findet in einem großen Hotel in Blackpool ein ganzes Wochenende lang das Organ/Keyboard-Festival "Keyboard Cavalcade" statt.

Als ich 2006 das Festival besucht habe, fand es noch im heute nicht mehr existierenden PONTIN's Holiday Park statt. Hier ist eine Erinnerung daran:

 

pontins-panorama.jpg
 

Es war einmal (2006):

Der "PONTIN's ® Holiday Park" Blackpool - Ferienbungalows für viele hundert Gäste - am Stadtrand direkt an den Dünen.

Von der nahen Bushaltestelle aus gelangte man in kurzer Zeit direkt ins Zentrum von Blackpool.

 

Während der "Keyboard Cavalcade" war die gesamte Anlage für die Festival-Teilnehmer reserviert!

Die vielen Gäste wohnten in einfachen, aber sauberen Bungalows mit eigenen sanitären Anlagen,

wurden in einem großen, zentralen Restaurant mit allen (typisch englischen) Mahlzeiten versorgt,

und für die Freizeitgestaltung gab es ein parkeigenes Hallenschwimmbad und Sportmöglichkeiten.

Ich fand es sehr schön hier.


Leider ist der gesamte Holiday Park 2010 geschlossen und anschließend komplett abgebrochen worden, um für eine

große Neubau-Wohnsiedlung mit Einzel- und Reihenhäusern Platz zu machen (heute schon wieder fast voll bebaut).

Das Keyboard-Festival findet seit Mai 2011 in einem großen Park-Hotel-Komplex im Zentrum von Blackpool statt.

 

Instrumenten-Ausstellung und Vorführung im PONTIN's® Holiday Park Blackpool - ©twhk
In etlichen Räumen des "PONTIN's ® Holiday Park" herrschte geschäftiges Treiben - aktuelle und ältere,
neue und gebrauchte Orgeln und Keyboards wurden vorgeführt, ausprobiert und evtl. gekauft.

 

Der Theatersaal im PONTIN's® Holiday Park Blackpool - ©twhk
Der Theatersaal im "PONTIN's ® Holiday Park" war immer gut besucht, wenn es um Orgeln und Keyboards ging.

 


 

Infos zur jährlichen Keyboard-Cavalcade in Blackpool und zu weiteren Keyboard-Festivals in England gibt es hier:

http://cavalcadeproductions.co.uk/

  


 

     

 


 

© Copyright: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)