Titelgrafik 'www.Spurweiten.de' - © 2000 by twhk

 

Tabelle der Modellbahn-
Maßstäbe und -Spurweiten
 
(zuletzt geändert am 22.03.2014)
 


 

Liebe Modellbahnerin, lieber Modellbahner,
in monate- und jahrelanger Fleißarbeit habe ich diese Übersicht aus allen mir zugänglichen Quellen zusammengestellt.
Ich danke allen, die bisher daran mitgewirkt haben

(alle zu erwähnen, würde diese Seite sprengen).
 
Auf einer weiteren Seite finden Sie die Vorbild-Spurweiten.

 

Liebe Besucher dieser Seiten,

ich habe sehr viel Arbeit und Freizeit in die Erstellung dieser Tabellen investiert.
Diese Datenzusammenstellung ist in dieser Form durch das Gesetz urheberrechtlich geschützt.
 

Für den eigenen, privaten Bedarf darfst Du Dir gerne ein Exemplar ausdrucken oder Ausdrucke unentgeltlich weitergeben.

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Alle Angaben erfolgen ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Gewähr für die Richtigkeit!

 


 
Über 100 (!) Modellbahn-Maßstäbe und -Spurweiten
- sortiert von ganz groß (oben) bis ganz klein (unten) -
 


 
Da ich immer wieder gefragt wurde, wo denn eigentlich die Spurweite gemessen wird,
bzw. was das Maß der Spurweite aussagt, hier meine bildliche Erläuterung:
 
So wird die Spurweite gemessen - © twhk
 
Alles klar? - Die Spurweite ist also das Maß zwischen den Innenkanten der Schienen.
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

ca. 1 : 4

 

15¼"

381 mm

 

(z. T. auch öffentliche [Park-]Bahnen)

.

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 5,5

 

VI / 6

260 mm / 10¼"

Normalspur

1 : 5,5

 

VIm / 6m

184 mm / 7¼"

Meterspur

1 : 5,5

 

VIe / 6e

127 mm / 5"

Schmalspur

1 : 5,5

 

VIf / VIi / 6f / 6i

89 mm / 3½"

Feldbahn

1 : 5,5

NEM (neu)

X / 10

260 mm / 10¼"

Normalspur

1 : 5,5

NEM (neu)

Xm / 10m

184 mm / 7¼"

Meterspur

1 : 5,5

NEM (neu)

Xe / 10e

127 mm / 5"

Schmalspur

1 : 5,5

NEM (neu)

Xi / Xf / 10i / 10f

89 mm / 3½"

Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

ca. 1 : 7

 

(Nienoord)*

203 mm

Normalspur

*Spurweite der "Genzel-Bahn" im Freizeitprk Nienoord, Niederlande (kpl. Eigenbau)

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 8

NMRA 

1½"

190,5 mm / 7½"

Normalspur

1 : 8

NMRA

V / 5 / 1½" / 7(!)

184,15 mm / 7¼"

Normalspur

1 : 8

 

Vm / 5m

127 mm / 5"

Meterspur

1 : 8

 

Ve / 5e

89 mm / 3½"

Schmalspur

1 : 8

 

Vf / Vi / 5f / 5i

64 mm / 2½"

Feldbahn

1 : 8

NEM (neu)

VII / 7

184 mm / 7¼"

Normalspur 

1 : 8

NEM (neu)

 VIIm / 7m

127 mm / 5"

 Meterspur

1 : 8

NEM (neu)

 VIIe / 7e

89 mm / 3½"

 Schmalspur

1 : 8

NEM (neu)

 VIIi / VIIf / 7i / 7f

64 mm / 2½"

 Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 10

 

6M

144 mm

Normalspur

(Museums-Spur für Dampfmodellbahnen / Ausstellungsstücke)

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 11

 

IV / 4 / 5 (!)

127 mm / 5(½)"

Normalspur

1 : 11

 

IVm / 4m

89 mm / 3½"

Meterspur

1 : 11

 

IVe / 4e

64 mm / 2½"

Schmalspur

1 : 11

 

IVf / IVi / 4f / 4i

45 mm / 1¾"

Feldbahn

1 : 11

NEM (neu)

V / 5

127 mm / 5"

Normalspur

1 : 11

NEM (neu)

Vm / 5m

89 mm / 3½"

Meterspur

1 : 11

NEM (neu)

Ve / 5e

64 mm / 2½"

Schmalspur

1 : 11

NEM (neu)

Vi / Vf / 5i / 5f

45 mm / 1¾"

Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 12

NMRA

1"

121 mm / 4¾"

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 13,5

NMRA

M

106 mm

Normalspur

1 : 13,5

 NMRA

Mn2

45 mm

Schmalspur 610 mm (2 ft.)

1 : 13,7

 

7/8"

45 mm

Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 16

NMRA
NEM

III / 3 / ¾"

89 mm / 3½"

Normalspur

1 : 16

NEM

IIIm / 3m

(63,5 mm) /
64 mm / 2½"

Meterspur

1 : 16

NEM

IIIe / 3e

45 mm / 1¾"

Schmalspur

1 : 16

NEM

IIIf / IIIi / 3f / 3i

32 mm / 1¼"

Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 17,5

 

"Templiner Spur" 

82 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 19

(GB)

16 mm/ft (SM-45)

45 mm

Schmalspur 914 mm

1 : 19

(GB)

16 mm/ft (SM-32)

32 mm

Schmalspur 610 mm

Anmerkung: In England wird auch die Bezeichnung "16 mm scale" verwendet ("mm je Fuß")

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 20

 

 

72 mm

Normalspur

(Ausstellungsmodelle)

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 20,3

NMRA

F

70,5 mm

Normalspur

1 : 20,3

NMRA

Fm

49,5 mm

Meterspur

1 : 20,3

NMRA

Fn3

45 mm

Schmalspur 914 mm (3 ft.)

1 : 20,3

 

20.3 / G

45 mm

Schmalspur 914 mm (3 ft.)

1 : 20,3

NMRA

Fn2,5

37,5 mm

Schmalspur 762 mm (2,5 ft.)

1 : 20,3

NMRA

Fn2

30 mm

Schmalspur 610 mm (2 ft.)

1 : 20,3

Reform-Vorschlag 
(NMRA)

F / LS-1:20.3 / LS 120 / LS 20

 

 

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 22,5

NEM

II / 2

(63,5 mm) / 
64 mm / 2½"

Normalspur

1 : 22,5

NEM

IIm / 2m / Gm / K

45 mm

Meterspur

1 : 22,5

 

G (z. B. in USA)

45 mm

Meterspur

1 : 22,5

NMRA

Gn3

41 mm

Schmalspur 914 mm (3 ft.)

1 : 22,5

NEM

IIe / 2e / Gn2,5

32 mm

Schmalspur 750 / 760 mm

1 : 22,5

 

IIe / 2e / II30 / 230 / IIk / 2k

30 mm

Schmalspur 600 - 700 mm

1 : 22,5

NEM

IIf / IIi / 2f / 2i

22,5 mm /
(26,6 mm)

Feldbahn

1 : 22,5

 

II16,5 / 216,5 / IIp / 2p / Gn 15

16,5 mm

Parkbahn 15" (ca. 380 mm)

1 : 22,5

Reform-Vorschlag
(NMRA)

G / LS-1:22.3 / LS 122 / LS 22

 

 

Anmerkung: Die Bezeichnung "G" wird z. B. in USA oft sehr allgemein für alle großen Spuren verwendet!
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 22,6

NMRA

17/32"

63,5 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 24

NMRA

½"

63,5 mm

Normalspur

1 : 24

 

24th

45 mm

Kapspur 1067 mm (3.5 ft.)

1 : 24

Reform-Vorschlag
(NMRA)

H / LS-1:24 / LS 124 / LS 24

   

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 25

 

II / 2

58 mm

Normalspur

Spurweite der Freiland-Bahnen in den Miniaturstädten
"Madurodam®" in Den Haag (NL) und "Swissminiatur®" in Melide bei Lugano (CH)

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 27(,5)

 

II (alt)

51/52 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 29

NMRA

A

49,5 (45) mm

Normalspur

1 : 29

 

REA

45 mm

Normalspur

1 : 29

NMRA

An3,5

37,5 mm

Schmalspur  914 - 1067 mm (3,5 ft.)

1 : 29

NMRA

An2,5

32 mm

Schmalspur 762 mm (2,5 ft.)

1 : 29

NMRA

An2

22,5 mm

Schmalspur 610 mm (2 ft.)

1 : 29

Reform-Vorschlag
(NMRA)

X / LS-1:29 / LS 129 / LS 29

 

 

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 30,48 (10 mm / ft)

G1MRA (GB)

I / 1

45 mm / 1¾"

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 32

NEM

I / 1 / #1

45 mm / 1¾"

Normalspur

1 : 32

NEM

Im / 1m

32 mm

Meterspur

1 : 32

NMRA

1n3

28,6 mm

Schmalspur 914 mm (3 ft.)

1 : 32

NEM

Ie / 1e

23,4 mm /
(23,5 mm) /
22,5 mm

Schmalspur 750 / 760 mm

1 : 32

NMRA

1n2  /  3/8n3

19,1 mm

Schmalspur 610 mm (2 ft.)

1 : 32

NEM

If / Ii / 1f / 1i

16,5 mm
(18,75 mm /
18,8 mm)

 Industrie- und Feldbahn

1 : 32

Reform-Vorschlag (NMRA)

#1 / LS-1:32 / LS 132 / LS 32

 

 

1 : 32

Morop NEM 310 (2009)

1

45 mm

Normalspur

1 : 32

Morop NEM 340 (2008)

= NEM 310 (1977)

1 (NEM)

45 mm

Normalspur

1 : 32

Hübner Finescale

1 (Finescale)

45 mm

Normalspur

1 : 32

1 Pur

1 (pur)

45 mm

Normalspur

1 : 32

NMRA S-4.1 Proto:32

1

45 mm

Normalspur

1 : 32

ScaleOne32 (GB)

1

45 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 35

 

 

41 mm

Normalspur

1 : 35

 

If-16,5

16,5 mm

Feldbahn

Anmerkung: in diesem Maßstab gibt es ein reichhaltiges, feldbahngeeignetes Angebot aus dem Militär-Modellbau

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

ca. 1 : 38

 

(LEGO®-Bahn)

38 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 43,5*

(GB)

0

32 mm / 1¼"

Normalspur

1 : 43,5*

(GB)

0-16,5

16,5 mm

Schmalspur

1 : 43,5*

(GB) / (F)

0-14

14 mm

Industrie- und Feldbahn

1 : 43,54*

G0G FS  (Gauge 0 Guild)

0 fine standard

32 mm

Normalspur

1 : 43,54*

BRMSB FS

0 fine standard

32 mm

Normalspur

1 : 43,54*

G0G CS  (Gauge 0 Guild)

0 coarse standard

32 mm

Normalspur

1 : 43,54*

Scale7 (Scale7Group)

0 S7

33 mm

Normalspur

1 : 43,54*

BGS (The Broad Gauge Society)

0 BG7

49,2 mm

Breitspur 2140 mm

*Anmerkung: für 1:43,5[4] wird in Ländern mit Zollmaßen auch die Bezeichnung "7,0 mm scale" verwendet ("7 mm je Fuß")
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 45,2

 

0 (17)

31,8 mm

Normalspur

1 : 45

NEM

0

32 mm / 1¼"

Normalspur

1 : 45

(Japan)

0J

23,8 mm

Kapspur 1067 mm (3,5 ft.)

1 : 45

NEM

0m

(22,2 mm) /
22,5 mm

Meterspur

1 : 45

NMRA

0n3

19,1 mm

Schmalspur 914 mm (3 ft.)

1 : 45

NEM

0e

16,5 mm

Schmalspur 750 / 760 mm

1 : 45

 

0f-13,3

13,3 mm

Industrie- und Feldbahn

1 : 45

NMRA

0n2

12,7 mm

Schmalspur 610 mm (2 ft.)

1 : 45

NEM

0f / 0i

12 mm

Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 48

NMRA

0

31,8 / 32 mm / 1¼" *

Normalspur

1 : 48

 

027

31,75 mm

Normalspur

1: 48

 

Q

30,2 mm

Normalspur

1 : 48

NMRA

Proto 48

29,9 mm

Normalspur

1 : 48

NMRA

0n3

19,1 mm

Schmalspur 914 mm (3 ft.)

1 : 48

NMRA

0n2,5 / 0n30

16,5 mm

Schmalspur 762 mm (2,5 ft.)

1 : 48

NMRA

0n2

12,7 mm

Schmalspur 610 mm (2 ft.)

Anmerkung: Oft wird auch die Bezeichnung '¼" scale' verwendet ("Zoll je Fuß")

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 55

(GB)

(Fn4) 

22,5 mm *

Schmalspur 1220 mm

1 : 55

(GB)

(Fn3)

16 mm

Schmalspur 914 mm

1 : 55

(GB)

(Fn2'3")

12 mm**

Schmalspur 686 mm

(* SIKU® Straßenbahn, 1999 / ** GEM® Model Railways, GB, 1963)
Anmerkung: In GB wird auch die Bezeichnung "5.5 mm scale" verwendet ("5,5 mm je Fuß")
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 60

NORMAT

S / Z0

24 mm

Normalspur

Anmerkung: Wegen der starken Verbreitung im Berliner Raum auch "Berliner Spur" genannt

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 62,4

 

00

23 mm

Normalspur

(Märklin®, 1908 - 1932)
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 64

NORMAT
NEM

S
H1 (alt)

22,5 mm

Normalspur

1 : 64

NMRA

S
C-D (alt)

7/8" (22,22 mm)

Normalspur

1 : 64

NEM

Sm

16,5 mm

Meterspur

1 : 64

(GB)

S-16,5 / Sn3,5

16,5 mm

Schmalspur 914 - 1067 mm

1 : 64

NMRA

Sn3

14,3 mm

Schmalspur 914 mm (3 ft.)

1 : 64

NMRA

Sn2,5

12 mm

Schmalspur 762 mm (2,5 ft.)

1 : 64

NMRA

Sn2

9,6 mm

Schmalspur 610 mm (2 ft.)

1 : 64

NEM

Se

12 mm

Schmalspur 750 / 760 mm

1 : 64

(GB)

S-12

12 mm

Schmalspur 600 - 760 mm

1 : 64

NEM

Sf / Si

9 mm

Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 65,2

 

000*

22 mm

Normalspur

1 : 65

 

(H0)**

16,5 mm

Normalspur

(*Schoenner®, 1902)   -   (**"Der Adler" von TRIX®, 1962-1966)
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 

 

S

16,5 mm

Normalspur

(TRIX® Adler, 1962)

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 76*

(GB)

00 Braod Gauge

28 mm

Breitspur 2140 mm

1 : 76*

 

 

21 mm

Breitspur 1600 mm

1 : 76,2*

 

00 (USA)

19 mm

Normalspur

1 : 76*

(GB)

Protofour

18,83 mm

Normalspur

1 : 76*

(GB)

EEM

18,8 mm

Normalspur

1 : 76*

(GB)

EM

18 mm

Normalspur

1 : 76*

(GB)

00 (GB)

16,5 mm

Normalspur

1 : 76*

(GB)

00-12 / 00n3

12 mm

Schmalspur 914 - 1067 mm

1 : 76*

(GB)

00-9

9 mm

Schmalspur 600 - 760 mm

1 : 76*

 

00e

8 mm

Schmalspur 600 mm

*Anmerkung: für 1:76 wird in Ländern mit Zoll-Maßen auch die Bezeichnung "4.0 mm scale" verwendet ("4 mm je Fuß")

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 80

 

 

16,5 mm

Kapspur 1067 mm

1 : 80

 

 

13 mm

Schmalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 87

 

H0

19 mm

Breitspur 1676 mm

1 : 87

 

H0

18 mm

Breitspur 1600 mm

1 : 87

 

H0

17,5 mm

Breitspur 1524 mm

1 : 87

NEM / NMRA

H0

16,5 mm

Normalspur

1 : 87

NEM

H0m

12 mm

Meterspur

1 : 87

 

H0n3,5-Z

10,5 mm

Zahnrad-Meterspur

1 : 87

NMRA

H0n3

10,5 mm

Schmalspur 914 mm (3 ft.)

1 : 87

 

H0n3z

10,4 mm

Zahnrad-Schmalspur (3 ft.)

1 : 87

NMRA

H0n2,5 / H0n30

9 mm

Schmalspur 762 mm (2,5 ft.)

1 : 87

NEM

H0e

9 mm

Schmalspur 750 / 760 mm

1 : 87

NMRA

H0n2

6,5 / 7 mm

Schmalspur 610 mm (2 ft.)

1 : 87

NEM

H0f / H0i

6,5 mm

Industrie- und Feldbahn

Anmerkung: für 1:87 wird in Ländern mit Zollmaßen auch
die Bezeichnung "3,5 mm scale" verwendet ("mm je Fuß")
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 96

 

E / Q0

15,2 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 101,6

(GB)

TM

14,2 mm

Normalspur

1 : 101,6

(GB)

TM

14,12 mm

Normalspur

1 : 101,6

(GB)

TT-3

12 mm

Normalspur

1 : 101,6

(GB)

TT-9

9 mm

Schmalspur 914 - 1067 mm

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

ca. 1 : 100 
bis 1 : 120 *

(CH)

WESA*

13 mm

Normalspur

* Anmerkung: Die WESA® Bahn (Schweiz) wurde auch "Schweizer TT-Bahn" genannt, der Maßstab hat sich im Laufe der Zeit geändert.

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 120

NEM

TT

12 mm

Normalspur

1 : 120

NEM

TTm

9 mm

Meterspur

1 : 120

NEM

TTe

6,5 mm

Schmalspur 750 / 760 mm

1 : 120

NEM

TTf / TTi

5 mm / (5 mm)

Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 144

 

C

10 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 148

(GB)

N

9 mm

Normalspur

1 : 148

(GB)

N-6,5

6,5 mm

Schmalspur 914 - 1067 mm

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 152*

(GB)

000 Broad Gauge

14 mm

Breitspur 2140 mm

1 : 152*

(GB)

000 Irish Gauge

10,5 mm

Breitspur 1600 mm

1 : 152*

(GB)

000

9,5 mm

Normalspur

* Anmerkung: In England wird auch die Bezeichnung "2 mm scale" verwendet ("2 mm je Fuß")

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 150

 

 

9 mm

Kapspur 1067 mm

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 160

NEM

N

8,97 / 9 mm

Normalspur

1 : 160

NEM

Nm

6,25 / 6,5 mm

Meterspur

1 : 160

NMRA

Nn3

6,35 / 6,5 mm

Schmalspur 914 mm (3 ft.)

1 : 160

NEM

Ne

4,5 mm / (5 mm)

Schmalspur 750 / 760 mm

1 : 160

 

Nf / Ni

3,75 mm

Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 180

 

K

8 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 220

NEM
NMRA

Z

6,5 mm

Normalspur

1 : 220

NEM

Zm

4,5 mm

Meterspur

1 : 220

 

Ze

3,2 mm

Industrie- und Feldbahn

1 : 220

 

Zf / Zi

2,75 mm

Industrie- und Feldbahn

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 240

 

TTT

6 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 300

 

M

5 mm

Normalspur

1 : 300

 

ZZ

4,8 mm

Normalspur

 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 305

 

X

4,76 mm

Normalspur

(R. Walkley, GB, 1935)
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 350

 

-

-

-

(Preiser®, Stuttgarter Fernsehturm und Figuren)
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 360

 

-

4 mm

Normalspur

(Schabak®, ET 403 LH Standmodell, 1985)
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 440

 

HZ (alt, 1992)

3,25 mm

Normalspur

1 : 450

 

HZ (neu, 2008) /
T-Gauge* (Japan)

3 mm

Normalspur

(HZ = RAILEX® / *Eishindo®, "T" = abgeleitet von "three" mm)
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 480

 

-

3,18 mm

Normalspur

(Australien, 70er Jahre)
 

Maßstab

Norm

Bezeichnung

Spurweite

entspricht im Original

1 : 900

 

WZ*

ca. 1,6 mm*

Normalspur

(Miniatur-Wunderland® Hamburg, ICE®, "Modell vom Modell")
(* keine tatsächliche Spurweite, weil keine Gleise existieren; von RAILEX® gab es mal Fertiganlagen)
 


Erläuterungen:

 

Im Modellbahnbereich gelten in Bezug auf die Vorbildspurweite ...


BRMSB = British Modelling Standards Bureau
H1MRS = Half-One-Model-Railway-Society
MONO = MOdellbahn-NOrmen = Vorgänger der NEM
NEM = Europa-Norm ("Normen Europäischer Modelleisenbahnen")
NMRA = USA-Norm ("National Model Railroad Association")
NORMAT = ex-DDR-Norm

 
"C"
ist abgeleitet von "Centimeter" (10 mm = 1 cm)

"C-D" ist abgeleitet von "Cleveland Manufact.", USA (1937)
"EM" ist abgeleitet von "Eighteen Millimetre"
"EEM" ist abgeleitet von "Eighteen Eight Millimetre"
"G" ist abgeleitet von "Großbahn" oder "Gartenbahn"
"H0" steht für "Halb-Null" und wird "Ha-Null" gesprochen (nicht "Ha-Oh"! -
Im angloamerikanischen Sprachraum hat sich jedoch die Aussprache wie "Äidsch-Ou" eingebürgert)

"HZ" steht für Halb-Z
"K" beim Maßstab 1:22,5 ist die alte Bezeichnung für die Spurweite der LGB® in USA und stand für "King Size"
"K" beim Maßstab 1:180 stammt vom Namen des Entwicklers, Herrn Prof. Kersting
"N" ist abgeleitet von "Nine" oder "Neun" (mm)
"S" ist abgeleitet von "Sixtyfour" (64) / "Sixteen" mm scale / "Seven" (7/8' Gauge) / small (im Vergleich zu 0 oder 1)
"TT" ist abgeleitet von "Table Top" ("Tischplatten-Bahn")

"WZ" steht für "Winzig-Zug" (in Übersee auch "Tiny-Trains" genannt)
"Z0" steht für "Zwischen-Null"

 

"e" in der Spurbezeichnung steht für "engere Schmalspur"
     (wird zu Vorbildspurweiten zwischen 650 und 850 mm verwendet)
"f" in der Spurbezeichnung steht für "Feldbahn"
     (wird zu Vorbildspurweiten zwischen 400 und 650 mm verwendet)
"i" in der Spurbezeichnung steht für "Industriebahn"
     (wird zu Vorbildspurweiten zwischen 400 und 650 mm verwendet)
"k" in der Spurbezeichnung steht für "Kleinbahn"
"m" in der Spurbezeichnung steht für "Meterspur"
     (wird zu Vorbildspurweiten zwischen 850 und 1250 mm verwendet)
"n" in der Spurbezeichnung steht für englisch "narrow"
     (schmal), gefolgt vom Maß in feet
"p" in der Spurbezeichnung steht für "Parkbahn"
"z" am Ende der Spurbezeichnung steht für "Zahnradbahn"

 

"00" wird gesprochen wie "Dabbl-Ou..."
"000" wird gesprochen wie "Trippl-Ou"

 

 

Anmerkungen:

 


 
Ich danke allen, die bisher an der Entstehung

und Verbesserung dieser Seite mitgearbeitet haben.

 

Ergänzungen, Hinweise auf Fehler und sonstige

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit herzlich willkommen
(bezüglich der Einarbeitung bitte ich jedoch um etwas Geduld).

 


 

 

 


 
 

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