Thomas W. H. Koppermann ("twhk") präsentiert:

- Die private Homepage über "fast alles", was auf Schienen fährt (Vorbild und Modell) -

 

 

 


 

Meine kleine H0e-Modellbahn-Tischanlage

 

 

- Anlagen-Konzept, Gleisplanung,

Geländeplanung, Gebäude-Stellproben -

 

(letzte Änderung: 17.04.2021)

 


Für das Anlagenthema habe ich eine ländliche Gegend gewählt, die durch einen leicht hügeligen Hintergrund unterstützt wird

und ermöglicht, einen Kleinstadtbahnhof ("Tomsdorf a. G."), eine ländliche Haltestelle ("Hermannstal")

sowie kleine Wirtschaftsbetriebe, die Güter auf die Bahn verladen (z. B. Holz u. ä.), unterzubringen.

 

Den Gleisplan habe ich mit der freien Software "SCARM" und Auswahl der ROCO®-H0e-Gleise am PC erstellt:

 

 

Natürlich hätte ich gerne statt eines so simpel wirkenden Ovals viel mehr gemacht,

aber der vorgegebene Platz hat mich zu diesen drastischen Einschränkungen gezwungen,

und ich bin froh, wenigstens einen mehrgleisigen Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten zu haben.

 

Da ich Wert auf eine vielfältige, ansprechende Landschaftsgestaltung lege, soll es auch ein wenig Felslandschaft mit Burgruinen

und Freizeitmöglichkeiten wie Camping und Badesee geben sowie einen angedeuteten Flusslauf mit kleinem Bootshafen.

Am Anlagenrand sind außerdem eine Gärtnerei mit Treibhäusern und einige spezielle Ferienhäuser in Pilzform vorgesehen.

 

Aus Platzgründen verzichte ich auf Wohn- und Geschäftshäuser; solche Bauten werden im Hintergrund dargestellt.

Außerdem wird es nur die allernötigsten Straßen und Wege geben, um keinen Platz zu verschwenden.

 

Für die Geländeplanung ("was passt bzw. kommt wohin?") habe ich zunächst die Gleise lose ausgelegt,

und für die weitere Planung ein Foto senkrecht von oben aufgenommen,

das dann mittels Bildbearbeitung im PC weiter detailliert werden kann.

 

Ich habe dann erstmal die wichtigsten Dinge "freihand" am PC eingezeichnet

(die tatsächliche Ausführung wurde während des Anlagenbaus noch ein wenig verändert),

und so ergab sich schon ein erster Eindruck von der späteren, realen Gestaltung:

 

 

Der im Vordergrund angeordnete Kleinstadt-Bahnhof bietet zahlreiche Abstell- und Rangiermöglichkeiten,

was einen abwechslungsreichen Betrieb ermöglicht, so dass das Spielen nicht zu kurz kommt.

 

Die wichtigsten und Platz beanspruchenden Elemente wie Gebäude usw. werden erst mal "locker"

ungefähr dort platziert, wo man sie später haben möchte. Es lohnt sich, eine Weile zu experimentieren

und auch mal etwas zu verschieben und andere Verteilungen auszuprobieren.

 

 

Im obigen "Luftbild" stehen bereits einige Gebäude an ihrem Platz, auch das kleine Hafenbecken ist bereits angelegt.

 

 

Am Beispiel einer Stellprobe von "Hermannstal" (oberes Bild)

habe ich hier mal eine Landschaft am PC simuliert (unteres Bild):

 

 

Wie es tatsächlich geworden ist, zeigen die Seiten mit den Bildern zu den einzelnen Anlagenpunkten aus der Übersicht.


 


zurück

 


 
© Thomas W. H. Koppermann ("twhk"), 23881 Bälau, Deutschland (Germany)