Thomas W. H. Koppermann ("twhk") präsentiert:

- Die private Homepage über "fast alles", was auf Schienen fährt (Vorbild und Modell) -

 

 

 


 

Meine kleine H0e-Modellbahn-Tischanlage

 

 

- Hintergrund (Landschaft und Himmel) -

 

(letzte Änderung: 14.02.2021)

 


Das Hintergrundbild entsteht aus zwei Schichten:

Im ersten Arbeitsgang habe ich den Himmel-Hintergrund aufgebracht, der bei mir aus drei Teilen besteht.

Um eine saubere, blasen- und faltenfreie Anbringung des Himmels ohne wasserhaltigen Leim zu

gewährleisten, habe ich mich für doppelseitige Klebefolie entschieden, die sehr gut zu verarbeiten ist.

 

 

Im oberen Bild ist zu erkennen, wie ich den Himmel auf die Klebefolie aufgelegt habe

und das Abdeckpapier langsam Stück für Stück abziehe und dabei den Himmel andrücke.

 

Im unteren Bild ist der mittlere Teil bereits an der PVC-Rückwand angebracht

(auch hier wird das Abdeckpapier langsam Stück für Stück von der Klebeschicht abgezogen, während man

diese langsam und gleichmäßig an die Rückwand andrückt und dabei eventuelle Luftblasen heraus streicht).

 

 

Sobald der Himmel vollständig angebracht und der obere Überstand abgeschnitten ist, ergibt sich folgendes Bild,

mit dem ich schon mal sehr zufrieden bin (einen Hintergrund hatte ich bisher noch nie gebaut):

 

 

Die Rückwand kann nun mit dem Landschaftsbild vervollständigt werden.

Dieses hatte ich vor vielen Jahren mal auf einer Modellbahnbörse gekauft und zeigt

eine ländliche, leicht hügelige, britisch aussehende Landschaft, die gut zu meinem Konzept passt.

 

Die mehrteilige, an den Konturen exakt ausgeschnittene Landschaftsdarstellung habe ich

vollflächig mit "OVALIT®"-Spezialkleber eingestrichen und auf den Himmel-Hintergrund geklebt:

 

 

Oben: linke Seite und Mitte, unten: rechte Seite (unfertig).

 

 

Die rechte Seite des Hintergrundes ist hier noch nicht fertig gestellt, da sich in dem schwarz eingefärbten Teil der Anlage

ein kleiner Tunnel befinden wird und die Landschaft darüber an den sich ergebenden Berg angepasst werden muss.

 


 


www.Bahnseiten.de

Modellbahn-Index

EGGER-BAHN H0e

1 Seite zurück

Impressum

Kontakt

 


 
© Thomas W. H. Koppermann ("twhk"), 23881 Bälau, Deutschland (Germany)