Thomas W. H. Koppermann ("twhk") präsentiert:

- Die private Homepage über "fast alles", was auf Schienen fährt (Vorbild und Modell) -

 

 

 


 

Meine kleine H0e-Modellbahn-Tischanlage

 

 

- Grundaufbau (Tischgestell, Platte, Hintergrundträger) -

 

(letzte Änderung: 14.02.2021)

 


Für mich als Schmalspur- und Feldbahnfreund muss es natürlich eine schmalspurige Anlage sein, also H0e (9 mm).

Da mir nur ein begrenzter Platz zur Verfügung steht, musste ich mich in der Anlagengröße sehr beschränken.

 

Dabei kam mir ein Umstand zu Hilfe, der auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheint:

Den Grundrahmen bildet ein solider Rahmen aus massivem Eichenholz, der vor längerer Zeit beim Zerlegen eines

Orgel-Spieltisches übrig geblieben ist und mir seitdem im Wege stand. (Orgeln sind ja eines meiner anderen Hobbys.)

 

Da ich "altersgerecht" und "rückenfreundlich" bauen und spielen möchte und

einen annähernd realistischen Blick in die Anlage und nicht von oben herab schätze,

erhielt der oben beschriebene Holzrahmen 4 Beine (50 cm hoch) und eine leichte

Weichfaser-Grundplatte (d = 1 cm) und wird auf einem Tisch stehen, so dass man die Bahn

später auf Augenhöhe hat und den Raum unter der Anlage weiter für Ablagezwecke nutzen kann.

(So erreicht man auch gut die Anlagenunterseite mit der Verkabelung der Elektrik

und muss sich dazu nicht auf den Boden legen.)

 

 

Natürlich weiß ich, dass man eigentlich keine Modellbahn auf einer einzigen Ebene (= Platte) aufbauen sollte,

da beim Vorbild auch nicht alles eben ist, und weil es ohne unterschiedliche Geländehöhen

schnell langweilig wirken kann, wenn man die ganze Anlage mit einem Blick überschauen kann.

Für Hügel, Berge, Schluchten, Brücken und verschlungene Gleisführungen bietet die Anlagengröße aber keinen Platz,

so dass ich einen Kompromiss eingehen muss und versuchen werde, alles per Geländegestaltung aufzulockern.

 

Für die Montage eines Hintergrundes habe ich an drei Seiten eine leichte Holzplattenwand (aus Sperrholz- und

Hartfaser-Resten) befestigt, die als Träger für leichte, biegbare PVC-Platten (aus dem Baumarkt) dient (hier grau).

Auf diesen Platten, die ich für die Ecken mit Heißluft rund gebogen habe, wird später der Bildhintergrund montiert (H = 25 cm).

 

 

Wie man im Bild sieht, ist die tragende Konstruktion der Rückwand etwas zu niedrig ausgefallen,

da ich Material verwenden wollte, welches ich ohnehin in der Hobby-Werkstatt

zur Verfügung hatte und verbraucht werden sollte.

 


 


www.Bahnseiten.de

Modellbahn-Index

EGGER-BAHN H0e

1 Seite zurück

Impressum

Kontakt

 


 
© Thomas W. H. Koppermann ("twhk"), 23881 Bälau, Deutschland (Germany)