Thomas W. H. Koppermann ("twhk") präsentiert:

- Die private Homepage über "fast alles", was auf Schienen fährt (Vorbild und Modell) -

 

 

 


 

Meine kleine H0e-Modellbahn-Tischanlage

 

 

- Loren-Schrott am Flussufer -

 

(letzte Änderung: 13.04.2021)

 


Aus der Geschichte des Ortes "Tomsdorf" kann man entnehmen, dass der Holzhandel "Neunfinger" früher

eine Feldbahn genutzt hat, deren Gleis beim Hafenbecken auf einer Brücke über den Fluss zum Bahnhof führte.

Als die Brücke marode, aber wegen zu hoher Kosten nicht wieder instandgesetzt wurde, hat man sie abgerissen

und die Feldbahn stillgelegt. Daraufhin wurde das Gleis 1 des Bahnhofs ein Stück verlängert und endet jetzt dort,

wo früher die Brücke war. Die Gleisenden der ehemaligen Feldbahn blieben aber erhalten, wie man hier sehen kann:

 

 

Irgendwann nach Abbruch der Brücke müssen wohl "böse Buben" die letzte noch verbliebene Lore auf dem Gelände

des Holzhandels in Bewegung gesetzt haben, und diese rollte dann über die Böschung und bliebt in Teilen dort liegen:

 

 

 


 

Für diesen "Schrott" habe ich eine EGGER-BAHN-Kippmuldenlore geopfert:

 

 


 


zurück

 


 
© Thomas W. H. Koppermann ("twhk"), 23881 Bälau, Deutschland (Germany)