Thomas W. H. Koppermann präsentiert: 


  

Titelgrafik Kirchenorgeln - Copyright: twhk
 

Die kath. Dreifaltigkeitskirche in Tangermünde

(Sachsen-Anhalt)

 
(zuletzt geändert: 12.11.2019)

 


 

Während einer Reise im Oktober 2019 habe ich einen Blick in diese Kirche geworfen.

 

 

 

Der Kirchenraum ist schlicht, hell und freundlich.

 

 

 

Der Altar in sehr filigraner Gestaltung.

 

 

Über dem Eingangsportal befindet sich die Orgelempore.

 

 

Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass hier keine Pfeifenorgel mehr spielt.

 

 

Das Gehäuse der ehemaligen Orgel (samt Schwellwerksklappen) wurde aus optischen Gründen erhalten.

(Mit ein paar stummen Schaupfeifen - wie in Sandau - würde es aber nicht so leer wirken.)

 

 

Musiziert wird nun an einer elektronischen Digital-Sakralorgel (den genauen Typ konnte ich nicht erkennen),

was sicherlich besser ist, als gar keine Orgel (siehe auch meine Seite zu Sandau).

 

Internet: Dreifaltigkeit Tangermünde

 


 

(Hier finden Sie auch meine E-Mail-Adresse)

 

    

 

 


© Copyright: Thomas W. H. Koppermann, Bälau (Deutschland)