Thomas W. H. Koppermann präsentiert: 


  

Titelgrafik Kirchenorgeln - Copyright: twhk
 

Katholische "Kirche von Christus dem König"

in Swinemünde / Swinoujscie, Insel Usedom (Polen)

 
(zuletzt geändert: 13.02.2018)

 


 

Während einer Usedom-Reise im Januar 2018 habe ich auch die grenznahe, polnische Stadt Swinemünde besucht und konnte dort

einen Blick in die katholische Kirche werfen, die auch Mitte Januar noch sehr weihnachtlich ausgeschmückt war (siehe Bilder weiter unten).

 

 

Der noch immer reich geschmückte Altarraum mit etlichen Christbäumen, vielen bunten Lichtern und einer großen

Figuren-Krippe, deren Ausstattung noch durch Geschenke von Kirchenbesuchern und Spielzeugen von Kindern ergänzt wurde.

 

 

 

 

Unter der Gewölbedecke  und über dem Mittelgang befindet sich auf Höhe der Empore ein wunderschönes Votivschiff.

 

 

Die Orgel wirkt eher schlicht, hat aber doch eine beachtliche Größe. Sie wurde 1927 von Steinmeyer aus Oettingen (Bayern) gebaut.

Auf dem Typenschild ist zu lesen:

"GF Steinmeyer & Co. (Steinmeyer & Strebel), Kgl. Bayer. Hof-Orgel- & Harmoniumfabrik, Oettingen (Bayern) & Nürnberg, Nr. 1461 1927".

 

Der Spieltisch wurde kurz nach dem Krieg umgebaut (die Namen der Register in Polnisch und einige Registrierungsknöpfe geändert).

Im Jahr 2000 hat Lech Skibiński aus Gorzów Wielkopolski das Instrument generalüberholt und den Prospekt restauriert.

 

Die Orgel soll einen wunderschönen, romantischen Klang haben (den ich leider nicht erleben konnte).

 

Disposition:

2 Manuale und Pedal (Manualumfang: C – g3 / Pedalumfang: C – f1)
 

Manual I

 

1. Bordun 16'
2. Grundsatz 8'
3. Gambe 8'
4. Gemshorn 8'
5. Dolce 8'
6. Rohrflöte 8'
7. Oktave 4'
8. Kleinflöte 4'
9. Rauschquinte 2 2/3' + 2'
10. Cymbel 4-fach

 

11. Trompete 8'

Manual II

 

1. Flöte mild 16 '
2. Prinzipal 8'
3. Aeoline 8'
4. Vox coelestis 8'
5. Gedackt-Flöte 8'
6. Flöte 8'
7. Fugara 4'
8. Flöte 4'
9. Flautino 2'
10. Sesquialter 2-fach
11. Mixtur 2-3-fach

 

12. Oboe 8'

 

13. Tremolo

Pedal

 

1. Prinzipalbass 16'
2. Subbass 16'
3. Echobass 16'
4. Oktavbass 8'
5. Cello 8'
6. Bassflöte 8'
7. Choralbass 4'

 

8. Posaune 16'


Koppeln: II>P, I>P, II>I, II>I, II>I, II>II, II>II, I>I, I>P, II>P

Spielhilfen: Crescendowalze, 1 freie Kombination
 

feste Kombinationen: Tutti, General-Tutti, Auslöser, mezzoforte, piano, ..., exc., cr., exkl., manuell, natürlich, Piano-Pedal, … .
 

Anzeigen: Windanzeiger, Schwellwerkanzeiger

 

(Datenquelle: organy . art . pl)

 


 

(Hier finden Sie auch meine E-Mail-Adresse)

 

    

 

 


© Copyright: Thomas W. H. Koppermann, Bälau (Deutschland)