Thomas W. H. Koppermann präsentiert: 


  

Titelgrafik Kirchenorgeln - Copyright: twhk
 

Die Malteserkirche in Wien (Österreich)

 
(zuletzt geändert: 06.10.2017)

 


 

Bei meinem Wien-Besuch im September 2017 habe ich nicht nur den Stephansdom besucht, sondern während des Stadtrundgangs

auch einen kurzen Blick in die Malteserkirche geworfen, deren Orgel nach Renovierung kurz zuvor wiedereingeweiht worden war.

 

    

 

Es handelt sich um eine Brüstungsorgel, die 1950 durch die Firma Orgelbau Pirchner unter

Verwendung barocken Gehäuse- u. Pfeifenmaterials mit erweitertem Tonumfang neu erbaut wurde.

Sie hat 16 Register, 2 Manuale (Haupt- und Brustwerk) und Pedal.,

mechanische Spiel- und Registertraktur, Schleifladen und 3 Koppeln.

 

(Textquelle: WIKIPEDIA®)

 


 

(Hier finden Sie auch meine E-Mail-Adresse)

 

    

 

 


© Copyright: Thomas W. H. Koppermann, Bälau (Deutschland)