Thomas Koppermann präsentiert:

 


 

Bilder von meinen Besuchen bei

Manfred Schaible's GartenBahn

(MSGB) in Spiegelberg

(Baden-Württemberg)
 

(Stand: 24.07.2016)

 


Manfred Schaible und sein Sohn Lionel sind mittlerweile wohl den meisten Feldbahnern bekannt,

denn sie sind eine feste Größe in der "Szene", sind mit ihren interessanten Eigenbau-Fahrzeugen

des öfteren mobil unterwegs, sind auf vielen Feldbahntreffen dabei und in Frankreich sehr aktiv.

 

Bei meinem ersten Besuch im März 2002 entstanden die folgenden Bilder:

Die selbstgebaute "Stoker-Engine"-Dampflok

.

 

Eine Feldbahnlok mit exklusiven Achslagerdeckeln

("MSGB" in lateinischen und arabischen Schriftzeichen!)

.

Die Schiebebühne ...

.

... für den Lokumlauf

.

.

.

Wenn Betrieb ist, finden sich schnell ein paar kleine Fahrgäste aus der Nachbarschaft ein.

.

.

.


 

Nach dem ersten Besuch war ich in größeren Zeitabständen noch ein zweites und drittes Mal

in Spiegelberg und wurde immer herzlich und gastfreundlich empfangen und bewirtet.

 

Bei meinem letzten Besuch Ende Juni 2016 hatte ich etwas mehr Zeit und konnte mir

in aller Ruhe die inzwischen erfolgten Umbauarbeiten im Feldbahngarten ansehen

und außerdem dank Manfred's guten Kontakten und seiner perfekten Organisation

drei weitere Feldbahnen in der Umgebung ansehen, die ich noch nicht kannte, sowie

den Juxer Wetzsteinstollen besichtigen (siehe meine entsprechenden Besuchslinks im Menü).

 

Hier nun ein paar aktuelle Bilder: 

 

MSGB - 2424.jpg

 

MSGB - 2423.jpg

 

MSGB - 2422.jpg

"Dann werfen wir DIE MA' an ..."   ;-)

 

MSGB - 2420.jpg

 

MSGB - 2418.jpg

 

MSGB - 2415.jpg

Im Hintergrund ein neu geschaffener Wasser-Hochbehälter, der sowohl

die Betankung der Dampflok als auch die Gartenbewässerung erleichtert.

 

MSGB - 2416.jpg

Durch Abgrabung der früheren Böschung konnte der Gleisbogen am hinteren Grundstücksende

einen größeren Radius erhalten und der Gleisverlauf annähernd steigungsfrei gestaltet werden.

 

MSGB - 2417.jpg

 

MSGB - 2419.jpg

Im inneren Gartenbereich wurde ein schöner Teich angelegt.

 

MSGB - 2414.jpg

 

MSGB - 2421.jpg

Der alte Eiskeller im Berghang

 


 

Weitere Infos auf der Homepage der MSGB: www.msgb.de

 



 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)