Thomas Koppermann präsentiert:

 

Titelgrafik 'www.feldahn-fan.de' - © twhk

 


 

Meine Bilder vom Besuch im

Besucherbergwerk

"Lautenthals Glück"

in Langelsheim-Lautenthal

(Harz, Niedersachsen)

 

(zuletzt geändert: 19.02.2013)
 


 

Im Juni 2003 besuchte ich zusammen mit einem anderen Feldbahnfreund das historische Silbererz-Schaubergwerk in Lautenthal (Harz).

 

Wir hatten gehört, dass die Betreiber beabsichtigten, die Anlage evtl. zu schließen und zuvor einiges von dem reichlich vorhandenen Material verkaufen wollten. Tatsächlich standen viele Wagen, Gleise, Weichen u. a. zum Verkauf; unsere beschränkten Transportkapazitäten (Pkw-Anhänger) und Geldmittel erlaubten uns allerdings nur einen kleinen Einkauf.

 

Das Schaubergwerk, das immerhin über einen unterirdischen, mit Boot befahrbaren Wasserlauf mit ebenfalls unterirdischer, gemütlicher Gaststätte verfügt, wurde in den vergangenen Jahren weiter betrieben, scheint nun aber wieder vor dem - diesmal wohl endgültigen - Aus zu stehen.

Dies ist sehr schade, weil solche Einrichtungen, insbesondere, wenn sie - wie hier - über ein so reichhaltiges und vielfältiges Angebot an Schaustücken und eine funktionierende Grubenbahn verfügen, eigentlich ein Publikumsmagnet sein müssten und mit ihrer historischen Technik unbedingt der Nachwelt erhalten bleiben sollten.

Ich hoffe, dies gelingt doch noch, auch wenn es sicherlich schwierig sein wird, einen finanzkräftigen neuen Betreiber zu finden.

 

Von solchen Grubenhunten hat man so viele, dass sie sogar - wie hier - als "Zaun" herhalten müssen.

 

 

 

 

 

 

 

Eine Speziallok mit 1080 mm Spurweite

 

 

 

 

 

 

Untertage-Personentransportwagen

 

Schienenbiegemaschine (Druckluftbetrieb)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)