Thomas Koppermann präsentiert:

 

Titelgrafik 'www.feldbahner.de' - © twhk


 
Meine Seite über
Feldbahn-Modelle

 
(zuletzt geändert: 19.02.2013)
 


Dann erfülle Dir Deinen Traum von der eigenen Feldbahn doch mit einer Modell-Feldbahn!

 
 Ein exzellent gestaltetes Feldbahn-Diorama - Foto: © twhk


Auch ich habe nicht nur meine "Kreisbahn" im Garten, sondern finde großen Gefallen an den hübschen Feldbahn-Modellen, die es von vielen Herstellern gibt (tatsächlich!).

 

Wenn Du aber in das nächste Modellbahngeschäft gehst, wirst Du wahrscheinlich enttäuscht feststellen, dass man dort mit Feldbahnen nicht viel im Sinn hat (mögliche Begründungen des Händlers: "Wir können nicht alles haben" oder "Sowas geht hier nicht" / "keine Nachfrage" oder "Da gibt es kaum was" usw.).

 

Leider ist es wirklich so, dass die Feldbahn im Modellbahnhandel fast immer eine untergeordnete Nebenrolle spielt, sofern man sie denn überhaupt findet. Und das ist aus der Sicht der Händler auch verständlich, denn es lohnt sich für ihn wirklich nicht, derartige "Nischenartikel" zu bevorraten, wenn nur dreimal im Jahr jemand danach fragt.

 

Dann hält er sich lieber an die Massenware der großen Firmen und empfiehlt notfalls die Gartenbahnen (LGB® u. a.), weil es in deren Sortiment auch feldbahnähnliche Fahrzeuge gibt (was man angesichts der Modell-Spurweite entsprechend 1 m beim Original [ ! ] bezweifeln möchte!).

 

Wer wirklich ernsthaft nach schönen Feldbahn-Modellen sucht, der kommt langfristig nicht über den Besuch der großen Modellbahn-Ausstellungen herum, wie sie meist jährlich z. B. in Dortmund, Köln, Stuttgart, München, Utrecht (NL) usw. stattfinden. Dort sind nämlich Kleinserienhersteller zu finden, die ihre Produkte oft direkt vertreiben und z. T. auch schon gleich am Stand verkaufen. Und das Thema "Feldbahn" ist wegen der eher überschaubaren Interessentenzahl ein typisches Kleinserienprodukt. (Der Kauf über das Internet ist natürlich auch eine Möglichkeit, allerdings kann man sich die Modelle dann vor dem Kauf nicht "live" ansehen.)

 

Ein weiterer Vorteil der erwähnten Ausstellungen ist, dass man dort auch sehr liebevoll gestaltete Vorführanlagen findet, von denen immer einige auch das Thema "Feldbahn" aufgreifen (allein oder in Kombination mit der normalspurigen Bahn).

Gruben-Diorama H0e

Ganz große Künstler sind in dieser Hinsicht übrigens die Briten und die Niederländer - wen wundert's?! Allein die Betrachtung der vielen Details dieser Anlagen und die Möglichkeit zu sehr informativen Gesprächen geben einem eine Menge Inspirationen für die Gestaltung der eigenen Anlage oder auch nur eines schönen Feldbahn-Dioramas.

Ziegelei-Diorama H0e

Neben dem (meist hochpreisigen) Angebot der Kleinserienhersteller sind Modell-Feldbahnen übrigens eine Domäne für Selbstbauer. Bei Feldbahnen ist bekanntlich "fast alles erlaubt", und so kann man sich beim Selbstbau von Fahrzeugen so richtig "austoben".

 


 

Feldbahn-Modelle gibt es in fast allen geläufigen Maßstäben, ...
 
... von ganz klein:
 

(hier ein "Zf"-Diorama)

 

... über ganz groß:


(hier eine RSSB®-Lok)

 

... bis "riesig":


(hier eine "Aufsitzbahn" in der Kölner Messehalle)

 

Ich könnte jetzt an dieser Stelle alle mir bekannten Hersteller, Marken, Maßstäbe und Spurweiten aufzählen, aber ich denke, das geht dann doch zu weit (zumal mir keine der Firmen diese kostenlose Werbung danken würde).

Was die Maßstäbe und Spurweiten betrifft, gibt es ja meine "berühmte" Internetseite mit den über hundert gelisteteten Modellspurweiten. Die Feldbahnspuren findest Du in der Tabelle ganz einfach, indem Du z. B. nach den Buchstaben "...e" oder "...f" suchst, also z. B. "H0e", "0f" usw.

Ansonsten werde ich demnächst nachfolgend einige meiner Feldbahnmodelle im Bild vorstellen und dabei dann nähere Angaben machen.

Bis dahin bitte viel Geduld, Fortsetzung folgt (irgendwann) ...     ;-)

 

Übrigens: Wer mehr über Feldbahnmodelle der Spurweite H0e (9 mm) - z. B. EGGER-BAHN - wissen möchte,

dem empfehle ich meine speziellen Seiten hierzu.

hübsches Modell einer offenen Feldbahn-Diesellok Spur H0e (unmotorisiert) - Liefer-Auskunft beim Webmaster - ©twhk
 


 

Feldbahn-Startseite

(www.Feldbahner.de)

Liste der Feldbahnen

(national / international)

Feldbahn-Modelle 

Feldbahn-Terminkalender

Korrekturhinweise /

Neuaufnahme einer Bahn

Tipps und Hinweise

rund ums Thema Feldbahn

 



 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)