Thomas Koppermann präsentiert:

 

Titelgrafik 'www.feldahn-fan.de' - © twhk

 


 

Meine Bilder von den

Eisenberger Klebsandwerken

(EKW)   (Rheinland-Pfalz)
 

(zuletzt geändert: 19.02.2013)
 


 

Die Eisenberger Klebsandwerke (EKW) sind zwar immer noch in Betrieb, aber seit längerer Zeit schon ohne Feldbahn.

Erfreulicherweise gibt es innerhalb des Betriebsgeländes einen kleinen, musealen Bereich, in dem mit Ausstellungsstücken an die ehemalige Feldbahn erinnert wird. Im September 2003 habe ich dort die folgenden Bilder aufgenommen.

 


 

 

Das stimmt hier heute (leider) nicht mehr

(Inzwischen ist das Schild, das ja auch nicht gerade eine Feldbahn-Lok zeigt, nicht mehr da)

 

Wenn man aufs Werksgelände kommt, könnte man denken, die Feldbahn sei noch in vollem Betrieb, ...

 

... doch dieser Zug ist nur als Denkmal aufgestellt.

 

Weitere Fahrzeuge der ehemaligen 600-mm-Feldbahn stehen unter einem Dach

 

 

Die ehemaligen Sand-Entladeanlagen sind noch gut erhalten und

geben einen guten Eindruck vom früheren Betrieb mit den Kippmuldenzügen

 

 

 

 

 

Für eine Betriebsfeier waren "fliegende" Gleise aufgebaut worden, um nochmal

mit einer Bahn  fahren zu können (hier ein Zug der Stumpfwaldbahn Ramsen [SWB]).

 

 



 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)