Thomas Koppermann präsentiert:

 

Titelgrafik 'www.feldahn-fan.de' - © twhk

 


 
Die Waldbahn Carlsberg
 
(zuletzt geändert: 23.07.2016)

 


 

Die Familie Münster in Speyer (Rheinland-Pfalz) hat im Laufe vieler Jahre auf ihrem ca. 6.000 m² großen Garten- und Waldgrundstück in Carlsberg (Rheinland-Pfalz) eine private 600-mm-Feldbahn aufgebaut.
 

Wegen der waldigen Lage erhielt die Bahn den Namen "Waldbahn Carlsberg".

  

Es begann damit, dass die Münsters im Januar 2000 in einer alten Ton-Grube in Eisenberg (Pfalz) 9 Kipploren entdeckt haben. Zwei von diesen Loren konnten sie kaufen. Bei der Abholung wurde bekannt, dass in der Nachbargrube noch Schienen und Weichen liegen, die dann wenig später auch noch gekauft werden konnten.

 

Der Bau der Strecke begann im Mai 2000 und war mit viel Arbeit verbunden, da es ein starkes Gefälle gibt und die Trasse nur mit Hilfe von Schaufeln, Schubkarren und Flachwagen angelegt werden konnte.

(Mehr Informationen auf der Homepage der Waldbahn Carlsberg.)

 

 

Das nachfolgene "Super-Panorama" habe ich bei meinem ersten Besuch bei der Waldbahn Carlsberg im März 2002 aufgenommen (bitte mit der Maus langsam seitlich scrollen, dann gewinnst Du den besten Überblick):

Panorama der Waldbahn Carlsberg - © twhk

An dem Holzhaus tief unten im Wald ist gut zu erkennen, wie steil das Waldgelände gleich hinter den Gleisen abfällt.

Kurioserweise sieht man den Florian auf diesem Bild gleich dreimal - ein lustiger Nebeneffekt der modernen Panoramafotografie, wenn sich während der Aufnahme jemand durchs Bild bewegt.

  

Hier noch drei weitere Bilder, die bei meinem Besuch entstanden sind:

 

Florian an seiner LKM Diesellok

Startvorbereitungen

 

Florian auf seiner LKM Diesellok

Rangieren vom Lokschuppen auf die Strecke

 

 Florian auf seiner LKM Diesellok

Streckenfahrt


 

Da in der Freizeit ständig an der Bahn weitergebaut wurde, ist heute fast nichts mehr wie am Anfang.

Inzwischen sind diverse Lokomotiven, Schienenfahrräder und interessante Wagen dazugekommen,

so dass ein wiederholter Besuch immer wieder interessant ist und neue Entdeckungen bringt.

 

Natürlich bestehen auch noch einige weitere Pläne, die auf Umsetzung warten.

 

Mein zweiter Besuch bei der Waldbahn Carlsberg war im Jahr 2008, also 6 Jahre später, und da hatte sich schon eine Menge getan. Und als ich jetzt (2016), nach weiteren 8 Jahren, wieder zu einem kurzen Besuch in Carlsberg erschien, war ich erstaunt über das, was die Münsters (neben ihren beruflichen Tätigkeiten!) in der Zwischenzeit geschafft hatten.

 

So gibt es jetzt auch eine schöne, lange Strecke "unten" im Wald, wo mithilfe der Feldbahn Bruchholz geräumt, abtransportiert  und umgelagert werden kann.

Was nun noch fehlt, ist eine Verbindung zwischen der oberen und der unteren Strecke, aber das kommt bestimmt auch noch ...!

 

Hier nun ein paar aktuelle Bilder:

Carlsberg - 2246.jpg

 

Carlsberg - 2235.jpg

 

Carlsberg - 2236.jpg

 

Carlsberg - 2237.jpg

 

 

Carlsberg - 2256.jpg

Ein seltenes Stück: Kippmuldenwagen mit (Zu-)Wägeeinrichtung


 

Übrigens: Nicht weit von Carlsberg befindet sich die bekannte "Stumpfwaldbahn" Ramsen mit dem hübschen Bahnhof unter der Hochbrücke am Eiswoog. Ein Abstecher dorthin lohnt sich immer!

 

Mehr über die Waldbahn Carlsberg und über den aktuellen Bauzustand findest Du auf der nachstehend genannten Homepage.


Information / Ansprechpartner der Waldbahn Carlsberg:

Florian Münster, Speyer, Deutschland,
Telefon: 0 62 32 - 4 44 24,
Internet: Waldbahn Carlsberg
E-Mail: über die Homepage

 


 

Literaturtipp:

 

Florian Münster hat eine interessante Feldbahn-Broschüre herausgegeben:

"Feldbahnfabriken in Mannheim"

 

2. überarbeitete und erweiterte Ausgabe vom September 2006

 

Broschüre: Feldbahnfabriken in Mannheim

Zu bestellen beim Herausgeber: Florian Münster, Waldbahn Carlsberg



 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)