Thomas W. H. Koppermann präsentiert:

(letzte Änderung: 17.11.2022)

 


 

 

Die Holmenkollen-Bahn in Oslo, Norwegen

 


 

Die Linie 1 der Osloer "T-Bahn"* ("Oslo T-bane"*) fährt aus der Innenstadt zum bekannten Skigebiet Holmenkollen.

 

Die Holmenkollenbahn wurde ab 2009 für die Nordische Ski-WM 2011 von Oberleitung auf Stromschiene umgebaut

und damit - wie andere ehemalige Oberleitungslinien auch - an das restliche T-Bahn*-System angepasst.

Die Spurweite beträgt 1.435 mm Normalspur. Die Stromschienen werden von unten bestrichen.

 

(* T-bane steht als Abkürzung für "Tunnelbane", die Züge fahren aber auch oberirdisch.)

 

Meine Bilder der historischen Teakholz-Triebwagen für Oberleitungsbetrieb, die heute nicht mehr verkehren,

habe ich vor vielen Jahren bei einem Besuch in Oslo aufgenommen.

Da ich damals noch nicht digital fotografiert habe, handelt es sich um digitalisierte Dias.

 

 

 

 

Da der Fahrstand nur einen Teil der Fahrzeugfront abgedeckt hat, hatte man während der Fahrt freie Sicht auf die Strecke.

 


 

 

 

 


© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau (Deutschland)