Thomas W. H. Koppermann präsentiert:

 

Drehorgelfreunde treffen sich
(Veranstaltungen und Termine)

 

(zuletzt geändert: 14.02.2013)

 

Ab und zu besuche ich gerne mal eine der allgemein zugänglichen Veranstaltungen, auf denen Drehorgeln und Zubehör und andere mechanische Musikinstrumente ausgestellt und angeboten und Erfahrungen ausgetauscht werden.
 

Hauptsache ist natürlich auch immer, andere Drehorgeln spielen zu hören oder auch mal selbst spielen zu dürfen (wobei leicht der Wunsch nach "mehr" aufkommt - ja, man wird schnell "süchtig"!).

 

Bei meinen Exkursionen im Internet musste ich leider feststellen, dass es hier für Deutschland kaum irgendwelche Terminübersichten gibt. Wahrscheinlich glauben die "organisierten" Drehorgelfreunde, es würde genügen, die Termine in den Vereinszeitschriften zu veröffentlichen (oder will man keinen Kontakt mit denen, die nicht zum eigenen Club gehören?).

In den Niederlanden und in Großbritannien z. B. sieht es da besser aus: Es gibt offensichtlich mehr Veranstaltungen und die Internetpräsenz ist auch besser als bei uns.

1. Drehorgeltreffen im Freilichtmuseum am Kiekeberg bei Hamburg (© twhk)

Wann und wo...
- ... treffen sich Freunde der Drehorgelmusik?
- ... kann man Drehorgeln sehen, hören, vergleichen, evtl. sogar kaufen?
- ... gibt es Börsen für mechanische / selbstspielende / datengesteuerte Musikinstrumente,
        Einzelteile und Zubehör?

 

 

Regelmäßig jährlich wiederkehrende Termine:

Soweit kein Land angegeben ist, findet die Veranstaltung in Deutschland statt;
(A) = Österreich / (CH) = Schweiz

 

Immer am Samstag vor "Palmsonntag" (= Sonntag vor Ostern):
"Musica Mechanica", Sammlerbörse der GSM (Gesellschaft für selbstspielende Musikinstrumente)
Info: GSM
 

Anmerkung: Nach meiner eigenen (für mich negativen) Erfahrung geht es hier überwiegend um Grammophone, Zubehör, Schelllackplatten und ähnliches.

Orchestrien, Drehorgeln, Spieluhren und andere mechanische Musikinstrumente sind hier wohl eher selten oder kaum zu finden.
Wer an dieser Börse interessiert ist, sollte nicht zu spät anreisen, denn die Verkäufer bauen ihre Stände weit vor dem offiziellen Veranstaltungsende ab! (Dieses Ärgernis kennt man ja von vielen Flohmärkten; bei einer Spezialbörse wie dieser sollte es jedoch nicht vorkommen. Vielleicht machen sich die Veranstalter mal ein paar Gedanken dazu?)

 

 

Immer am Muttertags-Wochenende im Mai:
Internationale Wiener Drehorgel-Festtage im "Böhmischen Prater" (kleiner Prater in Wien X.) in Wien (Österreich).
Info: Franz Reinhardt,
E-Mail: tivoli-kultur@aon.at oder f.i.reinhardt@aon.at
Internet: http://www.tivoli.at (>>> Veranstaltungen)
 

 

Immer am Himmelfahrt-Donnerstag und

am darauf folgenden Samstag und Sonntag (also an 3 Tagen):
Internationales Drehorgel-Festival in 53545 Linz (am Rhein)

(in allen Straßen der Altstadt)
Info und Anmeldung von Teilnehmern:
Stadtentwicklungs- und Touristikgesellschaft,
Frau Euskirchen, Fon: (0 26 44) 25 26
Internet:  http://www.linz.de/html/deutsch/veranstalt/vs-6.htm

 

 

Alle 2 Jahre in ungeraden Jahren
am Pfingst-Sonntag und Pfingst-Montag:

Drehorgelfest mit historischen Instrumenten in Feste Zons bei Dormagen

(Organisation durch das Kreismuseum)

 

 

Immer am 1. Wochenende im Juli:
Internationales Drehorgeltreffen (und Kirmes "Anno Dazumal") in der Altstadt von Laubach (Hessen)
(in Verbindung mit dem gleichzeitig stattfindenden Orgelfestival, das mit seinen diversen Konzerten eine ganze Woche lang läuft; sehr eindrucksvoll ist auch der ökumenische Drehorgel-Gottesdienst in der Kirche am Sonntagmorgen.)

Info: Kultur- und Tourismusbüro, Frau Keil,
Friedrichstraße 11, 35321 Laubach
Internet: http://www.stadt-laubach.de

 

Hinweis für Drehorgelspieler:
Es werden maximal 80 Drehorgeln zugelassen. Man muss sich um eine Teilnahme bewerben (Formular und Bedingungen auf der Internetseite) und erhält, wenn man ausgewählt wird*, eine Zulassung mit einer kostenlosen Übernachtung, Abendessen und Fahrtkostenzuschuss!
(* Nach Aussagen von "Insidern" ist es allerdings wohl sehr schwer, als "Neuer" in den Kreis der zugelassenen Spieler aufgenommen zu werden, da wohl alle, die schon mal da waren, immer wieder zugelassen werden, insbesondere scheinen es mal wieder diejenigen schwer zu haben, die keinem Verein angehören.)

 

Hinweis für Besucher:
Während der Veranstaltung ist die Innenstadt von Laubach, in der sich ein Teil der Parkplätze sowie eine Parkgarage befinden, für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Es gibt jedoch trotzdem genügend freie und kostenlose (!) Parkmöglichkeiten in kurzer Fußweg-Entfernung zur Altstadt, und zwar am Rand der Durchgangsstraße, am Busbahnhof, an der Schule (Festplatz), bei der Feuerwehr, nahe dem Schloss u. a.)

 

Positiv: Laubach hat ein sehr menschenfreundliches Toiletten-Konzept: Man verzichtet auf öffentliche WCs, dafür darf jeder auch ohne Verzehr die Toiletten der meisten Gaststätten / Restaurants / Cafés kostenlos benutzen, und viele Hinweistafeln in der Stadt weisen den Weg zum nächsten WC.

Das finde ich vorbildlich und nachahmenswert !

 

 

Ebenfalls am 1. Juli-Wochenende:

Berliner Drehorgelfest (in wechselnden Bezirken der Stadt)

 

 

Immer am 1. Samstag im November:
"Musica Mechanica", Sammlerbörse der GSM (Gesellschaft für selbstspielende Musikinstrumente)
Info: GSM

Am Abend: Gemütliches Beisammensein aller Interessierten mit ungezwungenem Erfahrungsaustausch in "Siegfried's Musikkabinett".
 

Anmerkung: Nach meiner eigenen (für mich negativen) Erfahrung geht es hier überwiegend um Grammophone, Zubehör, Schelllackplatten und ähnliches.

Orchestrien, Drehorgeln, Spieluhren und andere mechanische Musikinstrumente sind hier eher selten oder kaum zu finden.
Wer an dieser Börse interessiert ist, sollte nicht zu spät anreisen, denn die Verkäufer bauen ihre Stände weit vor dem offiziellen Veranstaltungsende ab! (Dieses Ärgernis kennt man ja von vielen Flohmärkten; bei einer Spezialbörse wie dieser sollte es jedoch nicht vorkommen. Vielleicht machen sich die Veranstalter mal ein paar Gedanken dazu?)

 

 

Zurück zur vorherigen Seite    

 

© Idee und Umsetzung: Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau (Deutschland)