Thomas W. H. Koppermann präsentiert:

 

(letzte Änderung: 15.11.2022)

 


 

 

Standseilbahnen in Deutschland

 


 

Im Juni 2016 habe die Bergbahnen in Heidelberg erstmalig nach ihrer Total-Renovierung (ab 1997) und Wiedereröffnung (2004) besucht.
 

Name:

Heidelberger Bergbahnen
  • "Molkenkurbahn" (untere Sektion) - moderne Bahn
  • "Königstuhlbahn" (obere Sektion) - historische Bahn

Bundesland:

Baden-Württemberg

Talstation:

Stadtzentrum, Kornmarkt (113,2 m ü. d. M.)

Mittelstation:

Schloss (192 m ü. d. M.)

Umsteigestation:

Molkenkur (289,3 m ü. d. M.)

Bergstation:

Königstuhl (549,8 m ü. d. M.)

Technik:

"Molkenkurbahn" (untere Sektion):

  • Typ: Standseilbahn mit 2 Wagen

  • Betriebsart: elektrisch (400 V)

  • Streckenverlauf: eingleisig mit "Abt'scher Ausweiche"

  • Spurweite: 1,00 m (Meterspur)

  • Streckenlänge: 471 m

  • Höhenunterschied: 171 m

  • maximale Steigung: 25 - 43 %

  • Geschwindigkeit: 5 m/s

  • Fahrzeit: 5 Min.

  • Wagenbauart: Metall

  • Wagenlänge: 17,7 m

  • Wagengewicht (leer): 13,95 t

  • max. Passagierkapazität je Wagen: 130 Personen

  • Seilstärke: Ø 47 mm

  • Wagenbremsen: hydraulisch

"Königstuhlbahn" (obere Sektion):
  • Typ: Standseilbahnen mit 2 Wagen

  • Betriebsart: elektrisch (400 V)

  • Streckenverlauf: eingleisig mit "Abt'scher Ausweiche"

  • Spurweite: 1,00 m (Meterspur)

  • Streckenlänge: 1.020 m

  • Höhenunterschied: 260,5 m

  • maximale Steigung: 22 - 41 %

  • Geschwindigkeit: 2 m/s

  • Fahrzeit: 9 Min.

  • Wagenbauart: Holz

  • Wagenlänge: 7,9 m

  • Wagengewicht (leer): 7,5 t

  • max. Passagierkapazität je Wagen: 50 Personen

  • Seilstärke: Ø 30 mm

  • Wagenbremsen: mechanisch

Anmerkungen:

Tickets sind für die Teilstrecken und für die Gesamtstrecke erhältlich.
Die obere Bahn ist nicht barrierefrei!

Tipp: Deutsches Apothekermuseum im Schloss (sehr sehenswert!)

im Internet:

https://www.bergbahn-heidelberg.de/


In der Talstation: Vor der Bahnsteigsperre warten die Fahrgäste auf die Bahn.
Unter der Tunneldecke sieht man den Kontaktblock für den Fahrzeug-Stromabnehmer,
über den der Fahrzeug-Akku während des Aufenthalts in der Station aufgeladen wird.

    
Die modernisierte untere Bahn.

    
Im unteren Bereich verläuft ein Teil der Strecke im Tunnel.

    


Begegnung der auf- und abwärts fahrenden Wagen in der Zwischenstation "Schloss".


Aus- und Einstieg erfolgen begegnungsfrei an jeweils unterschiedlichen Wagenseiten.

    


Blick auf die Heidelberger Neckarbrücke.

    


Die Bergstation "Molkenkur".

    
Einfahrt der unteren Bahn in die Bergstation "Molkenkur" der unteren Bahn.


Maschinenraum der unteren Bahn in der Bergstation.


Blick auf den Neckar und die Stadt Heidelberg.


Es folgt die historische, obere "Königstuhlbahn".

    
Links: Talstation "Molkenkur" der oberen Bahn (rechts die Treppe zur unteren Bahn), rechts: Vorbereitung zur Abfahrt.

    
Die (obere) Königstuhlbahn vor der "Abt'schen Ausweiche".

    

    

    

    

    
Einfahrt der historischen, oberen Bahn in die Bergstation "Königstuhl".

    


Blick auf die Stadt Heidelberg und den Neckar.

    


Maschinenraum der oberen Bahn in der Bergstation.

    
Relikte aus früherer Zeit.


 

 

 

 



Idee und Umsetzung (© Copyright): Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)