Thomas W. H. Koppermann (Hamburg) präsentiert:

- Die private Homepage über "fast alles", was auf Schienen fährt (Vorbild und Modell) -

 

(letzte Änderung: 28.10.2011)

 


 

 

Standseilbahnen in Österreich

 


Ich liebe Standseilbahnen!

Im Juni und Juli 2000 war ich drei Wochen lang per Bahn in Österreich unterwegs. Einige wichtige Gründe hierfür waren meine Vorlieben für Schmalspurbahnen, Standseilbahnen und Feldbahnen.

 

Auf dieser Seite geht es nun um die Standseilbahnen, also Bahnen, die (im Gegensatz zu den Seilschwebebahnen) wie Eisenbahnen auf Schienen fahren und dabei, weil ohne eigenen Antrieb, von einem Seil gezogen werden.

 

Folgende Standseilbahnen habe ich im Juni/Juli 2000 bereist und fotografiert (in der Reihenfolge meiner Rundreise):

Bundesland

Name der Bahn

Ort / Talstation

Bergstation

Technik

Anmerkungen

Tirol

Kandahar-

Bahn

St. Anton

am Arlberg

Gampen

 

 

Tirol

Hungerburg-

Bahn

Innsbruck

Hungerburg

 

An der Talstation

imposante

Brückenkonstruktion

über den Inn!

Tirol

Rosshütte-

Bahn

Seefeld

in Tirol

Rosshütte

 

Weiter, ansteigender

Fußweg vom Bahnhof

zur Talstation!

(kostenloser Stadtbus,

fährt aber recht selten).

Günstiges Bergbahn-

Kombiticket erhältlich

(einschl. Kaffe und

Kuchen im Berggasthof)

Salzburg

Schlossalm-

Bahn

Bad

Hofgastein

Schlossalm

 

 

Kärnten

Reißeck-

Bahnen
(3 Sektionen +

Höhenbahn)

Kolbnitz-

Zandlach

Berggasthof

Reißeck

 

Talstation weit oberhalb

des Ortes, aber nahe

zur ÖBB-Station.

Begrenzte Kapazität!

Vorbuchung ratsam!

Wartezeiten möglich!
Sehr lohnend, weil

unvergleichlich und

außergewöhnlich!

Steiermark

Schlossberg-

Bahn

Graz

(Innenstadt)

Schlossberg

 

Gehört tariflich zum Verkehrsverbund Graz.

Tipps: rauf fahren

und runter laufen

(interessantes,

parkähnliches

Treppenlabyrinth);

Fußgängertunnel

quer durch den Berg

und Besucherbahn im

Inneren des Berges!

(Bilder folgen nach dem Scannen der Fotos, da ich damals noch nicht digital fotografiert habe)

 


 

 Startseite von "Bahnseiten.de"    Impressum / Kontakt / Rechtliche Hinweise

 

 


Idee und Umsetzung (© Copyright): Thomas W. H. Koppermann, 21109 Hamburg, Deutschland (Germany)