Thomas W. H. Koppermann präsentiert:

 

(letzte Änderung: 15.11.2022)

 


 

 

Drachenfelsbahn (Zahnradbahn)

- Königswinter am Rhein -

 


 

 

Während eines Ausflugs ins Rheinland im Jahr 2002 habe ich diese wundervolle deutsche Zahnrad-Bergbahn besucht.

2016 war ich noch ein weiteres Mal dort. Meine Bilder weiter unten stammen von beiden Besuchen.

 

 

Name:

Drachenfelsbahn

Betreiber: Bergbahnen im Siebengebirge AG, 53639 Königswinter

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Talstation:

Königswinter (69,4 m ü. NN)

Bergstation:

Drachenfels (289 m ü. NN)

Technik:

  • Zahnstangen-System: Riggenbach

  • Spurweite: 1.000 mm ("Meterspur")

  • Streckenlänge: 1,5 km

  • Höhenunterschied: 219,6 m

  • Geschwindigkeit: 14-19 km/h

  • Antrieb: Elektromotoren (175 kW)

  • Spannung: 850 Volt Gleichstrom

  • Stromzuführung: über Oberleitung

Anmerkungen:

  • Baubeginn: 1882, Inbetriebnahme: 1883

  • 56 Sitzplätze und 24 Stehplätze je Wagen (max. 2 Wagen je Zugeinheit)

  • Fahrzeit: 8 Minuten

im Internet:

Offizielle Internetseite der Drachenfelsbahn (mit Video und vielen Bildern):

http://www.drachenfelsbahn-koenigswinter.de/

 

Historisches Plakat der Drachenfelsbahn

 

    

 

Vor der Talstation steht eine historische Dampflok als Denkmal (2002 hier noch ohne Schutzdach).

 

    

 

Bei meinem nächsten Besuch (2016) hatte die Lok ein neues Umfeld und ein Schutzdach erhalten:

 

    

 

    

 

    

 

    

 

    

Die "historischen" Fahrkarten (bei anderen historischen Bahnen gibt es aber oft schönere Tickets).

 

    

 

Triebwagen in der Talstation (die Farbgebung der Halle und die Beschriftung der Triebwagen wurden zwischenzeitlich geändert!).

 

    

 

    

Von nun an geht's bergauf ...

 

 

    

 

    

Zugkreuzung in der Ausweiche, hier ist zugleich die Mittelstation.

 

    

 

    

 

    

 

 

    

Die Bahn trifft an der Bergstation ein.

 

    

 

Triebwagen in der Bergstation (2002 / 2016).

 

    

 

    

 

    

 

Ein toller Ausblick, für den sich die Fahrt lohnt!

 

 

 

 

 

    

 

Triebwagen auf Talfahrt.

 

    

 

 

    

 


 

 

 

 


Idee und Umsetzung (© Copyright): Thomas W. H. Koppermann, 23881 Bälau, Deutschland (Germany)